Hackerangriff auf Krankenhäuser im Kreis Soest

Stand: 05.02.2024, 21:53 Uhr

Nach dem Hackerangriff auf das Dreifaltigkeits-Hospital in Lippstadt und die Krankenhäuser in Erwitte und Geseke wird weiter ermittelt. Wann der Krankenhaus-Alltag wieder nach Plan läuft, ist unklar.

Weite Teile des Computersystems liegen lahm. Neue Patienten können zur Zeit nicht aufgenommen werden, Operationen werden verschoben.

Nach ersten Erkenntnissen sind laut Polizei aber keine Bereiche betroffen, die die Versorgung der Patienten auf den Stationen gefährden. "Durch den Angriff besteht keine Gefahr für Leib oder Leben der derzeit im Krankenhaus befindlichen Patientinnen und Patienten, deren stationäre Versorgung gewährleistet ist", betonten die Behörden. Weitere Angaben könne man zunächst nicht machen.

Ermittlungen laufen

Wie die Dortmunder Polizei und die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW) bei der Kölner Staatsanwaltschaft berichten, seien die Ermittlungen zur genauen Ursache und zum Ausmaß der Störung in vollem Gange. Von wem die drei Krankenhäuser gehackt wurden, ist nicht bekannt. Experten machten sich derzeit ein Bild vom Schadensausmaß des Angriffs, sagte Staatsanwältin Gianna Maria Graf am Samstag in Köln.

Ermittelt werde, was genau passiert sei und wie die Täter vorgegangen seien. Die Experten wollen auch herausfinden, ob der Angriff einer bereits bekannten Tätergruppierung zugeschrieben werden kann

Cyberangriff in der Nacht

Am frühen Freitagmorgen um 3 Uhr wurde für die Mitarbeiter das Ausmaß des Cyberangriffs deutlich: Plötzlich hatte niemand mehr Zugriff auf die Patientendaten. Schnell war klar, dass das nicht nur in einem Krankenhaus der Fall war, sondern auch die dazugehörigen Häuser in Erwitte und Geseke betroffen sind.

Auf der Homepage des Dreifaltigkeits-Hospitals hieß es: "Wir haben derzeit einen kompletten EDV-Ausfall. Es kann zu Verzögerungen kommen." Der Klinikverbund verfügt nach eigenen Angaben zusammen über rund 455 Betten. 

Krankenhaus-Leitung schweigt

Auf WDR-Anfragen reagiert die Krankenhaus-Leitung seit mittlerweile drei Tagen nicht mehr. Die Rettungsleitstelle bestätigte dem WDR allerdings, dass zur Zeit noch immer keine Rettungswagen die betroffenen Krankenhäuser ansteuern.

Wie lange es dauert, bis alles wieder normal läuft, ist unklar.

Cyberangriff auf Südwestfalen-IT im Oktober 2023

Erst im Oktober 2023 hatte in Lippstadt ein anderer Cyberangriff, und zwar auf das Rechenzentrum der Südwestfalen-IT, für Probleme bei der Stadtverwaltung gesorgt. Betroffen war unter anderem das Finanzwesen. Die reguläre Homepage der Stadt war auch am Samstag noch nicht wieder verfügbar. Auf einer Ersatzseite begründete die Stadt dies mit dem Angriff. Davon betroffen waren gut 70 NRW-Kommunen mit insgesamt rund 1,7 Millionen Bürgerinnen und Bürgern.

Unsere Quellen:

  • Kreispolizei Soest
  • Staatsanwaltschaft Köln
  • WDR-Recherchen
  • dpa

Hackerangriff auf Krankenhäuser im Kreis Soest

00:36 Min. Verfügbar bis 05.02.2025 Von Vera Ernst


Über dieses Thema berichten wir auch im WDR Fernsehen am 05.02.2024 in der Lokalzeit Südwestfalen.