Ein Weißstorch steht auf einem Grünstreifen.

Aus Liebeskummer: Einsamer Weißstorch irrt in Bielefeld umher

Stand: 12.07.2022, 11:26 Uhr

Ein Weißstorch sorgt zurzeit auf einem Parkplatz für Aufsehen. Das Tier hat wenig Scheu vor Menschen und setzt sich auf Autos. Der Grund für das Verhalten ist vermutlich Liebeskummer.

Im Tierpark Olderdissen und beim Umweltamt der Stadt Bielefeld gehen immer wieder besorgte Anrufe ein: Ein Storch wurde gesichtet. Doch ernsthaft krank ist der Storch nicht, versichern die Tierpfleger aus Olderdissen. Herzschmerz sei die Ursache dafür, dass der Weißstorch nicht so recht weiß, wohin mit sich.

Von Geliebter verlassen

Ein Storch steht auf einem Auto.

"Herr Meier" hat Liebeskummer

"Herr Meier", wie er von den Tierpflegern genannt wird, habe früher jahrelang im Tierpark gebrütet. Dann verletzte er sich am Flügel, wurde eingefangen und mehrere Wochen vom Tierarzt behandelt. Doch in der Zwischenzeit suchte sich "Frau Meier" einen neuen Partner. Der Rivale hat inzwischen für Nachwuchs gesorgt und seinen Vorgänger verstoßen.

Seitdem lebt der Storch außerhalb des Tierparks, bleibt aber immer in der Nähe. Die Tierpfleger aus Olderdissen besuchen ihn täglich und bringen ihm Futter. Der Storch ist ein beliebtes Fotomotiv mitten in Bielefeld. Am liebsten sitzt er auf Autohauben oder Dächern. Ob er stark genug ist, im Herbst nach Afrika zu fliegen, ist noch nicht klar.

Weitere Themen