Ein Notarztwagen fährt mit Blaulicht über eine Hauptstraße.

A2 bei Bielefeld: Ersthelfer reanimieren Mann auf der Überholspur

Stand: 15.03.2024, 21:29 Uhr

Auf der A2 bei Bielefeld haben Ersthelfer am Freitagvormittag einen Mann reanimiert – mitten auf der Überholspur. Die Polizei lobt den Einsatz der Helfenden.

Der Mann sei zwischen den Anschlussstellen Ostwestfalen-Lippe und Bielefeld-Ost auf der linken Spur immer langsamer geworden und schließlich stehen geblieben, heißt es. Offensichtlich habe er einen internistischen Notfall gehabt, sagte ein Polizeisprecher.

Polizei lobt Ersthelfer

Autofahrer hätten schließlich angehalten und die Scheibe des Autos eingeschlagen. So hätten sie den Mann aus dem Wagen ziehen und mit der Wiederbelebung beginnen können. Zuerst hatte die "Neue Westfälische" darüber berichtet.

Die Ersthelfer hätten vorbildlich reagiert, betonte der Polizeisprecher: "Bei einer Reanimation zählt einfach jede Sekunde." Mit dem Rettungswagen sei der Patient anschließend ins Krankenhaus gekommen.

Ungefährlich sind solche Einsätze für Ersthelfer auf der Autobahn allerdings nicht. Deswegen rät die Polizei grundsätzlich zur Vorsicht. Selbst anhalten sollte man nur auf dem Seitenstreifen. Bevor man das Auto verlässt, sollte man unbedingt eine Warnweste anziehen und den Notruf wählen. Das Überqueren der Fahrbahn ist sehr riskant. Sollte man nicht allein unterwegs sein, könnte einer die Aufgabe übernehmen, den nachfolgenden Verkehr zu warnen - durch Winken und durch das Aufstellen eines Warndreiecks.

Unsere Quellen:

  • dpa
  • Hinweise der Autobahnpolizei

Über dieses Thema berichtet der WDR am 15.03.2024 in der Lokalzeit OWL im WDR-Fernsehen.

Weitere Themen