Damit Kinder besser lernen: Bewegungspausen machen den Kopf wieder fit
Lokalzeit Münsterland. 19.11.2024. 02:41 Min.. Verfügbar bis 19.11.2026. WDR. Von Nicole Albers.
Damit Kinder besser lernen: Bewegungspausen machen den Kopf wieder fit
Stand: 19.11.2024, 16:47 Uhr
Die Übungen sind so kurz wie effektiv - innerhalb von wenigen Minuten schaffen es die sogenannten Bewegungspausen, Körper und Geist wieder fit zu machen und die Konzentration zu steigern.
Von Nicole Albers
Lehrerin Carolin Diderichs will ihre Schüler motivieren.
Sitzen und schreiben - so verbringen die meisten Kinder und Jugendlichen ihren Alltag in der Schule. Nicht anders ist es an der Biemenhorster Grundschule in Bocholt. Lehrerin Carolin Diderichs ist Klassenlehrerin und weiß immer sehr genau, wann bei ihren Viertklässlerin nichts mehr geht: "Dann wirds unruhig, die Kinder zappelig, spätestens dann wirds Zeit für Bewegung." Hier passiert das mit Hilfe von zwei- bis dreiminütigen Videoclips.
Nur drei Minuten reichen, um fit zu werden
Auf der Whitewall erscheint die Seite "Deine Bewegungspause", die Klasse kann auswählen zwischen praktischen Übungen zur Beweglichkeit, Power oder zur Konzentration. Die Viertklässler wählen "Power" aus. Auf dem Bildschirm erscheint René Wienen, der die Kinder dazu animiert, zusammen mit ihm einen Marathonlauf durchzuführen.
Dabei müssen sie springen, spurten, langsam und schneller laufen und so tun, als würden sie sich Wasser über den Kopf gießen. Nach nur drei Minuten haben sie ihr Übungsziel erreicht, ziemlich aus der Puste zwar, aber jubelnd und mit einem strahlendem Gesicht.
Effekt der Übungen wissenschaftlich belegt
Wienen ist an der Biemenhorster Schule selbst Sportlehrer. Auf die Idee zu den Videos ist er in der Coronazeit gekommen. Inhaltlich stützt er sich dabei auf die Lehre der Life Kinetik - dabei wird durch gezielte körperliche Übungen der Kopf wieder fit gemacht.
René Wienen, Sportlehrer und Entwickler "Deine Bewegungspause"
Dass das auch mit seinen Videos funktioniert, belegt eine Studie der Uni Essen. "Kinder, die im Unterricht diese Bewegungspausen machen, sind anschließend wesentlich aufnahmefähiger als ohne diese Übungen," erzählt Wienen.
Immer mehr Schulen nutzen das Angebot
Sein Bekannter, Tobias Gatzke, kümmert sich um alles Technische, denn die Internetseite wächst stetig. Seit zwei Jahren verbringen die beiden fast jede freie Minute mit ihrem zweiten beruflichen Standbein, produzieren neue Videos, überarbeiten die Seite, unterstützen ihre User. Mittlerweile sind schon mehr als 60 Schulen bei "Deine Bewegungspause" angemeldet.
Die Kinder sind begeistert
Grundschüler Leon findet die Bewegungspausen klasse.
Neben den Schülern nutzt auch Lehrerin Carolin Diderichs die Videos regelmäßig, denn "sie sind einfach unheimlich leicht praktikabel, auch bei schlechtem Wetter und sie sprechen einfach alle Körperteile an."
Auch die anderen Kinder sehen die Bewegung zu den Videos als gute Abwechslung. Leons Klassenkameradin Ale hat das Gefühl, dass sie sich danach im Unterricht viel besser konzentrieren kann.
Über dieses Thema berichtet der WDR im Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland am 19.11.2024 um 19.30 Uhr.
Quelle:
- Autorin vor Ort
- René Wienen