Live-Ticker zum Nachlesen: Das war der Rosenmontag in NRW

Allein in Köln, Düsseldorf und Bonn waren am Rosenmontag hunderttausende Menschen auf den Straßen unterwegs. Die großen Umzüge sind für viele ein Höhepunkt des Karnevals. Bilder und Infos hier im Jecken Ticker zum Nachlesen.

Aktualisieren

In Köln ist der Rosenmontagszug zum ersten Mal im Stadtteil Deutz auf der rechten Rheinseite gestartet - und hat so lange gedauert wie nie zuvor. In Düsseldorf setzten sich die Wagen von Jacques Tilly gewohnt kritisch mit dem Geschehen in NRW, Deutschland und der Welt auseinander. Auch in Aachen und Bonn zogen die Jeckinnen und Jecken nach zwei Jahren Pause wieder durch die Straße der Stadt.

Was hat sich sonst noch getan beim Rosenmontag in NRW? Die wichtigsten Entwicklungen hier im Karnevals-Ticker zum Nachlesen.

21:21 Uhr: Festkomitee zieht positive BIlanz

Bunt, friedlich und proppenvoll – so lautet die erste Bilanz des Festkomitees Kölner Karneval mit Blick auf den Rosenmontagszug. Im Vordergrund stand für die Jecken nach zwei Jahren Pandemie vor allem das Miteinander mit Familie und Freunden am Rand des Zuges, wie das Komitee mitteilte.

"Die Jecken hatten Lust, endlich wieder gemeinsam zu schunkeln und zu feiern”, so Zugleiter Holger Kirsch. Er enthüllte auch schon das Motto für die 201. Session des Kölner Karnevals: "Wat e Theater – wat e Jeckespill". Das zeuge nicht nur vom Kopfschütteln der Menschen über die verrückten Geschehnisse in aller Welt, sondern soll auch den Fokus auf die kölschen Bühnen richten.

20:57 Uhr: Kölner Rosenmontagszug am Ziel

Einzug des Rosenmontagumzuges in Köln

Das Kölner Dreigestirn auf der Zielgeraden

Jetzt endlich hat er sein Ziel erreicht, die letzten Wagen des Kölner Rosenmontagszuges sind am Severinstor angekommen. Was aber nicht heißt, dass jetzt alle nach Hause gehen. Auf den Straßen und in den Kneipen feiern die Jecken munter weiter, bis in den frühen Morgen.

20:30 Uhr: Begeisterte Karnevalisten hielten immer den Kölner Rosenmontagszug auf

Erst weit nach 20 Uhr wird der komplette Kölner Rosenmontagszug sein Ziel in der Südstadt erreichen - und damit deutlich später als geplant. Der Zug war erstmals im rechtsrheinischen Deutz gestartet und dann über den Rhein in die linksrheinische Innenstadt gezogen. Grund für die Verzögerung war zum einen ein festgefahrener Karnevals-Wagen. Zum anderen hielten begeisterte Karnevalisten den Zug immer wieder auf.

19:32 Uhr: Immer noch schlängelt sich der närrische Lindwurm durch Köln

Rosenmonta in der Severinstraße

Närrisches Treiben auf der Severinstraße in Köln

In Köln dauert es noch, bis der Zug sein Ziel erreicht. Schon jetzt dürfte es der längste Kölner Rosenmontagszug aller Zeiten sein. Der Prinz wird frühestens um 20.30 Uhr am Severinstor erwartet - Kölle Alaaf!

18:59 Uhr: Fotos vom Rosenmontag in Münster

Wer wissen möchte, wie närrisch es am Rosenmontag in Münster war - hier kommen Bilder von feiernden Jecken:

Rosenmontag in Münster

Karnevalistische Feierstimmung in Münster: Hier sind am Nachmittag mehr als 100 Wagen, Kapellen und Fußgruppen durch die Innenstadt gezogen

Junge Jecken und Jeckinnen jubeln auf einem Karnevalswagen, der am Rosenmontag über den Prinzipalmarkt fährt.

Nicht nur zum Karneval ist Münster bunt.

Nicht nur zum Karneval ist Münster bunt.

So wie die Seifenblasen auf diesem Wagen...

...und die vielen Fußgruppen.

"Für die fröhlichen Seiten des Lebens" - so das diesjährige Motto - ...

...warben auch Prominente wie der Lindenberg-Bassist Steffi Stephan und Skater-Papst Titus Dittmann.

Und natürlich sorgten auch die Wagen für heitere Stimmung. Es gab solche Tüten...

...und solche: Karnevalistischen Prickeln für - laut Veranstaltern - 111.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Gefeiert wurde auf amerikanisch...

...und auf niederländisch, denn seit 66 Jahren sind Narren aus dem niederländischen Losser mit ihren bunten Wagen in Münster dabei.

Nicht nur auf den Wagen waren Minions unterwegs.

So hat "das Böse" keine Chance.

18:44 Uhr: In Köln wird es wohl der längste Rosenmontagszug aller Zeiten

Rosenmontagsumzug in Köln bei Nacht

Rosenmontagsumzug in Köln im Dunkeln

In Köln schlängelt sich in diesen Minuten immer noch der Rosenmontagszug durch die Straßen, schon jetzt ist sicher: Es wird der längste Rosenmontagszug aller Zeiten. Um 18.40 Uhr war erst 47. von 78 Gruppen am Severinstor durch, wie WDR-Reporter Jochen Hilgers berichtet. Der Prinz wird nicht vor 20.30 Uhr erwartet.

18:30 Uhr: In Düsseldorf bislang weitgehend friedlich

In Düsseldorf ist das närrische Treiben am Rosenmontag bislang weitgehend friedlich geblieben. Das teilte die Polizei am Abend mit. Nach einer vorläufigen Bilanz des Rosenmontagszugs erteilten die Einsatzkräfte 23 Personen Platzverweise für den Innenstadtbereich, vier Personen mussten in Gewahrsam genommen werden.

Ein Polizist auf dem Düsseldorfer Burgplatz.

Mit dem Ende des Rosenmontagsumzuges endet der Einsatz der Polizei nicht. Auch im Anschluss sind Hunderte Polizistinnen und Polizisten in der Innenstadt für die weitere Sicherheit der Jecken im Einsatz. Die abschließende Bilanz gibt die Düsseldorfer Polizei am Dienstag bekannt.

18:16 Uhr: Erste Bilanz in Düsseldorf

Eine Straße in Düsseldorf ist voll mit feierenden Jecken.

After-Zoch-Party vor dem Uerige-Brauhaus in der Düsseldorfer Altstadt

Das Rote Kreuz, das heute die Einsatzleitung in der Düsseldorfer Innen- und Altstadt übernommen hat, hat eine erste Bilanz gezogen. 21 Narren mussten in den Sanitätsstellen behandelt, weiteren 50 Jecken entlang der Strecke musste geholfen werden. Mittlerweile verlagert sich die Party in Richtung Burgplatz. Da dürfte es dann mehr zu tun geben, allein schon wegen des Alkoholkonsums, so der DRK-Sprecher.

18:10 Uhr: Der Kölner Prinz kommt - später

In Köln wird der Prinzenwagen mit deutlicher Verspätung am Ziel ankommen: Am Severinstor wird er nicht vor 20:30 Uhr eintreffen. Schuld an der Verzögerung ist ein Karnevals-Wagen, der sich unterwegs festgefahren hatte. Die Feuerwehr musste anrücken und diverse Straßenschilder abmontieren, um den Wagen freizubekommen. Damit wird der Kölner Zug im Dunkeln enden.

17:33 Uhr: Wenn Westfalen närrisch werden

Dass die Westfalen zum Lachen in den Keller gehen, ist ein hartnäckiges Gerücht, das jedes Jahr an Karneval widerlegt wird. Dann machen sie sich über alles lustig, auch über sich selbst - zu sehen bei kleinen und großen Unzüge. Hier gibt es die Highlights des Tages:

Rosenmontag in Ostwestfalen-Lippe

Auch in Ostwestfalen wird der Rosenmontag gefeiert. Das sind die Highlights aus OWL!

Flowerpower Umzugswagen

In Delbrück wird fleißig gefeiert: Trotz bedecktem Himmel bringen die Delbrücker Farbe auf die Straße. Der Flower-Power Umzugswagen zeigt das in voller Gänze.

In Delbrück wird fleißig gefeiert: Trotz bedecktem Himmel bringen die Delbrücker Farbe auf die Straße. Der Flower-Power Umzugswagen zeigt das in voller Gänze.

Delbrück ist nicht nur farbenfroh, sondern auch politisch. Der Karnevalsverein "Eintracht" von 1832 Delbrück e.V. zeigt seine Einstellung und teilt mit seinem Wagen die Angst vor einer weiteren Trump-Legislatur.

In Rietberg wurde das Hamstern der letzten Jahre thematisiert.

Hier machen ausgerechnet ein Straßenschild und eine Absperrung dem Rosenmontags-Umzug einen Strich durch die Rechnung. Aber nicht für allzu lange. Nachdem alle angepackt hatten, ging es direkt weiter.

Ausgelassene Stimmung auch in Rheda-Wiedenbrück: Karneval ist eben was für Groß und Klein.

Auch eine Polonaise darf bei dem Rosenmontags-Umzug nicht fehlen.


Petershagen Ovenstedt hat mit einem Spielmannszug und zwei großen Wagen vielleicht den kleinsten Karnevals-Umzug in OWL. Die Stimmung leidet darunter aber keineswegs.

17:20 Uhr: Tribüne bestellt, Straßenplatz bekommen

Köln am Rosenmontag

Pech hatten diese Jecken am Kölner Rosenmontagszug. Zwar hatten sie für Tribünenkarten am Appellhofplatz bezahlt - aber die Tribüne wurde nicht geliefert. Sie nehmen es mit Humor, posieren fürs Foto und feiern dennoch fröhlich. Immerhin haben sie einen eigenen Ordner, der aufpasst, dass nur Leute mit Bändchen das Drängelgitter passieren.

17:00 Uhr: Wenn kleine Drachen Pipi müssen

Gerade am Rosenmontag sind Ganzkörperkostüme extrem praktisch. Man kann sich drunter warm anziehen, wenn es besonders kalt ist gerne auch mal Skiunterwäsche. Unpraktisch wird es, sobald man dann mal auf die Toilette muss. Umso besser, wenn man eine Mutter hat, die dann hilft - so wie dieser kleine Drache in Köln.  

16:33 Uhr: Telekom testet Cell Broadcast an Rosenmontag

Cell-Broadcast Meldung am Rosenmontag

Ausgerechnet am Rosenmontag testet die Telekom das sogenante Cell Broadcast System. Kurz nach 15 Uhr erreichten viele Handys Testwarnungen mit dem Text "GEFAHRENDURCHSAGE; HOCH". Danach wurden die Empfänger jedoch aufgeklärt, dass die Nachricht nur ein Test ist und keine Gefahr besteht.

15:40 Uhr: Zug rollt mit eineinhalb Stunden Verspätung durch Köln

Der Rosenmontagsumzug in Köln

Mit eineinhalb Stunden Verspätung rollt der Wagen der Prinzengarde in Deutz los.

Laut dem Kölner Festkomitee hat sich ein Wagen der Prinzengarde festgefahren. Das Fahrzeug ist wieder befreit, der Zug setzt sich langsam am Tanzbrunnen wieder in Bewegung. Insgesamt hat der Rosenmontagszug eine Verspätung von über anderthalb Stunden. Die kommt laut Zugleiter Holger Kirsch zustande, weil so viele Menschen am Straßenrand stehen und der Zug immer wieder anhalten muss. Erst um 15.40 Uhr passiert Prinz Boris I. den Deutzer Bahnhof. Im Gepäck: das Motto der kommenden Session.

"Wat e Theater, wat e Jeckespill" Motto der Kölner Karnevalssession 2023/24

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

15:20 Uhr: Tierschützer demonstrieren gegen Pferde im Karneval

Am Graf-Adolf-Platz in Düsseldorf protestiert eine kleine Gruppe der Tierschutzorganisation PETA gegen Tiere in Brauchtumsumzügen

Am Graf-Adolf-Platz in Düsseldorf protestiert eine kleine Gruppe Tierschützer gegen Tiere in Umzügen.

Nachdem das Land NRW neue Regeln zu Pferden in Rosenmontagszügen erlassen hat, die in diesem Jahr das erste Mal gelten, laufen im Düsseldorfer Rosemontagszug dieses Jahr nur 18. Immer noch zu viel, finden die Tierschützer von Peta und demonstrieren am Rand der Zugstrecke.

15:07 Uhr: Viele Kinder wohl zum ersten Mal auf dem Zug

Köln, Deutz: Ein Baby in Kangoroo-Kostüm sitzt auf den Schultern seines Vaters

Guter Ausblick: Ein kleines Känguru auf den Schultern seines Vaters.

Für viele jüngere Kinder wird der Rosenmontagszug in diesem Jahr wohl der erste sein. Nach zwei Jahren ohne "Zoch" stehen sie dieses Jahr zum ersten Mal an der Zugstrecke - oder sitzen auf den Schultern ihrer Eltern, wie dieses kleine Känguru auf der Deutzer Brücke.

14:27 Uhr: Karibisches Flair in Düsseldorf

Karnevalisten feiern in Düsseldorf

Leicht bekleidet und trotzdem fröhlich: diese karibische Karnevalsgruppe.

Klar, heute scheint für die Jecken in NRW die Sonne. Die Karibische Karnevalsgruppe im Düsseldorfer Zug muss dennoch hartgesotten sein, denn die Temperaturen steigen trotz Sunnesching nicht über 12 oder 15 Grad Celsius.

14:21 Uhr: Das Kölner Kinderdreigestirn mittendrin

Das Kölner Kinderdreigestirn

Kinderjungfrau Marlene, Kinderprinz Tim II. und Kinderbauer Matheo (r.)

Für Tim Woitecki, Matheo Kirch und Marlene Kewitz wird der heutige Rosenmontag wahrscheinlich unvergesslich bleiben. Als Kinderdreigestirn fahren Kinderprinz Tim II., Kinderbauer Matheo und Kinderjungfrau Marlene auf dem Zoch mit.

13:53 Uhr: Innenminister Reul verteilt Kamelle

Eigentlich sitzt Herbert Reul (CDU) im Innenministerium in Düsseldorf. Heute fährt er erneut beim Kölner Rosenmontagszug mit und verteilt großzügig Kamelle. Reine Gesundheitsmaßnahme, wie er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sagte: "Das ist körperliche Höchstanstrengung. Den Sport, den ich das ganze Jahr nicht mache, hole ich an diesem Tag nach."

Er ist aber nicht der einzige Prominente auf dem Zoch.

Rosenmontag 2023: Jede Menge bekannte Gesichter bei den Umzügen

Vom NRW-Innenminister über jecke Urgesteine bis hin zum WDR-Intendanten: Wenn im Rheinland Karneval gefeiert wird, werfen sie sich nicht nur in Schale, sondern auch mit Kamelle.

Bundestagspräsidentin Baerbel Bas (Mitte) gemeinsam mit Moderatorin Laura Wontorra und Model Papis Loveday

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (Mitte) gemeinsam mit Moderatorin Laura Wontorra und Model Papis Loveday auf dem Wagen des Festkomitee beim Rosenmontagszugs des Kölner Karneval.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (Mitte) gemeinsam mit Moderatorin Laura Wontorra und Model Papis Loveday auf dem Wagen des Festkomitee beim Rosenmontagszugs des Kölner Karneval.

Die Musikgruppe "Höhner" tritt vor einer Tribüne gefüllt mit Karnevalisten auf.

Zwei Tage nach der 0:3-Schlappe beim VfB Stuttgart hat der Trainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln schon wieder deutlich bessere Laune. Die muss Steffen Baumgart (r.) aber auch haben, wenn er beim Rosenmontagsumzug in Köln auf dem Festwagen des FC mitfährt.

Lokal- und Landesprominenz verfolgt den Düsseldorfer Zoch auf der großen Tribüne am Rathaus: NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (links als Schornsteinfegerin), Oberbürgermeister Stephan Keller und Komiteepräsident Michael Laumen.

Mit Bömmel - alias Günther Lückerath (r.) - ist beim Kölner Umzug auch die kölsche Prominenz vertreten. Er ist Gründungsmitglied der Kölner Mundart-Band Bläck Fööss.

Der Moderator Johannes B. Kerner (l.) wirft in Köln ebenfalls Kamelle in die Menge. Er darf zum allerersten Mal auf einem der Wagen mitfahren, wie er im Vorfeld verriet. "Für einen geborenen Rheinländer, der die ersten 14 Jahre im Rheinland gelebt hat, ist das natürlich ein kleiner Lebenstraum, der in Erfüllung geht", sagte der 58-Jährige, der in Bonn geboren wurde.

Wenn man weiß, dass die Innere Sicherheit am Tag der Rosenmontagsumzüge bei der Polizei in NRW in guten Händen ist, kann man im Karneval selbst als Innenminister mal für ein paar Stunden den Jecken rauslassen. Herbert Reul tut dies beim Kölner Rosenmontagszug.

Vor dem Start des Rosenmontagsumzugs in Köln sprechen die Moderatoren Sabine Heinrich (r.) und Guido Cantz (l.) mit dem Kölner Dreigestirn bestehend aus Jungfrau, Prinz und Bauer.

Die Kölner Kultband Brings heizt den Jecken vor dem Start des Rosenmontagsumzuges am Ottoplatz in Deutz in gewohnt souverän jecker Manier ein.

Karnevals-Urgestein Marita Köllner hat bei der Eröffnungsfeier den Bands Brings, Höhner und Paveier mit ihren Sessions-Hits nicht nur die Bühne bereitet, sondern dieses Mal auch selbst zum Mikrofon gegriffen.

Der Künstler Jacques Tilly vor einem seiner Mottowagen am Düsseldorfer Rosenmontagsumzug 2023.

Wäre der Rosenmontagsumzug nicht in den vergangenen zwei Jahren ausgefallen, hätte das mit den Herzen sicherlich noch besser geklappt. Aber das Lächeln lässt keinen Zweifel daran, dass der Karnevalsgruß vom Herzen kommt. Tom Buhrow (Mitte), Intendant des Westdeutschen Rundfunks, fährt in Köln auf dem Wagen der Großen Kölner mit. 

Auch ohne dass die Maus noch ein komplettes Kostüm in passender Größe gefunden hat, nimmt ihr sicher jeder ab, dass sie jeck genug ist, um am Rosenmontag eine tragende Rolle zu spielen.

13:42 Uhr: Müllmenge im Vergleich zu 2020 wahrscheinlich gesunken

AWB-Mitarbeiter entsorgen den Müll der Karnevalsfeiern

AWB-Mitarbeiter entsorgen den Müll auf dem Auenweg.

Während immer noch Wagen am Bahnhof Messe/Deutz losrollen, machen die Reinigungstrupps schon mal den Auenweg sauber, auf dem sich der Zug heute morgen aufgestellt hat. Insgesamt werden sie dieses Jahr aber weniger zu tun haben. Auch die Roten Funken berichten, dass es aufgrund der gestiegenen Preise weniger Wurfmaterial gibt als noch vor zwei Jahren. 2010 fielen Rosenmontag 158 Tonnen Müll an, 2020 waren es 210 Tonnen an dem Tag. Die Zahlen aus diesem Jahr wird es erst am Mittwoch geben.

13:31 Uhr: Ein maßgeschneidertes Schiffchen für die Maus

Die WDR Maus beim Kölner Rosenmontagszug

Die Maus auf dem Kinderwagen der Roten Funken

Eigentlich sollte die Maus bereits 2021 auf dem Kinderwagen der Roten Funken mitfahren. Die Funken hatten die Maus zu ihrem 50-jährigen Jubiläum eingeladen. Nur dann fiel der Zug wegen Corona aus. Deswegen wird die Jubiläumsfahrt in diesem Jahr nachgeholt. Damit die Maus dafür auch richtig gekleidet ist, bekam sie ein maßgeschneidertes Schiffchen.

13:24 Uhr: WDR doppelt auf dem Zug vertreten

Tom Buhrow, Intendant des Westdeutschen Rundfunks, fährt auf dem Präsidentenwagen mit

Tom Buhrow auf dem Wagen der "Großen Kölner".

In diesem Jahr fahren gleich zwei Repräsentanten des WDR auf dem Kölner Rosenmontagszug mit: Intendant Tom Buhrow und die Maus.

13:11 Uhr: Laune bei den Kölner Jecken bestens

Die Straße in Köln sind propenvoll. Mittlerweile sogar so, dass es an den Zugängen zur Severinsstraße Kontrollen gibt. Trotzdem ist die Stimmung friedlich, berichtet WDR-Reporter Victor Fritzen. Das sorgt natürlich auch bei den Sicherheitskräften für gute Laune.

Die Polizei beim Rosenmontagszug in Köln

Auch diese Polizistin hat sichtbar gute Laune.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

13:00 Uhr: Ein Leben lang jeck

Düsseldorf: Heinz Mook hat sich als "alter Sack" verkleidet

Heinz Mook als "Alter Sack".

Entweder man ist Karnevalist oder eben nicht. Heinz Mook aus Düsseldorf gehört definitiv zur ersten Kategorie. In diesem Jahr führt er zudem noch eine Tradition weiter. Als "alter Sack" nimmt der 87-Jährige am Rosenmontagszug teil. Das Kostüm hat er von einem 104 Jahre alten Freund aus dem Männergesangsverein geerbt, der leider in der Pandemie gestorben ist. Jetzt trägt er es ihm zu Ehren weiter.

12:44 Uhr: Öcher Jeckinnen und Jecken ziehen durch die Stadt

Seit 11:11 Uhr ist auch der Aachener Rosemontagszug in der Stadt unterwegs. Mehr als 100 Wagen und Fußtruppen ziehen durch die Straße und werfen Kamelle.

Rosenmontag: Die besten Bilder aus dem Raum Aachen

Der Rosenmontag wird auch in der Aachener Region ausgiebig gefeiert. Wir zeigen die besten und schönsten Bilder von den Zügen und den Jecken.

Ein Karnevalswagen beim Rosenmontagszug in Aachen

Wie jedes Jahr hat sich auch diesmal wieder in Aachen um kurz nach 11.00 Uhr der Karnevalszug in Gang gesetzt

Wie jedes Jahr hat sich auch diesmal wieder in Aachen um kurz nach 11.00 Uhr der Karnevalszug in Gang gesetzt

Prinz Guido I. grüßte von seinem Wagen herab sein närrisches Volk und ließ sich feiern

Am Straßenrand standen die Menschen und freuten sich über zugeworfene Kamelle

Teil des Rosenmontagszugs waren auch wieder Wagen mit politischem Inhalt

In Aachen wurden Pläne für eine neue Drogenpolitik aufs Korn genommen: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (B'90/Die Grünen) mit Joints in der Hand - nach dem Motto: "Wir kiffen uns jeck"

Für Verpflegung war natürlich auch gesorgt

Die Polizei stand in Aachen dabei und passte auf. Eine Beamtin wurde gebührend karnevalistisch geehrt

Die Sambaband Diversão aus dem benachbarten, niederländischen Heerlen sorgte für gute Stimmung

Auch in Übach-Palenberg startete ein Rosenmontagszug

Mit dabei: zahlreiche Fußgruppen in gemeinsamem Kostüm-Outfit

Einige in Übach-Palenberg waren aber auch ganz individuell unterwegs

Beim Rosenmontagszug in Eschweiler hatte sich diese Gruppe mit Bollerwagen und Getränken ausgestattet

Einige Jecken hatten sich ganz besonderen Hutschmuck ausgedacht - mal mit vielen Federn,...

...mal mit viel Stoff

Einige Flamingo-Damen liefen im Zug mit und präsentierten sich in markantem Pink

Auch in Schleiden-Gemünd in der Eifel waren die Jecken unterwegs - so wie diese Tanzgruppe

Statt Kamelle zu verteilen, wurde einigen Narren am Straßenrand auch eingeschenkt

12:33 Uhr: Auch der Zug in Düsseldorf ist unterwegs

Mit etwas Verspätung ist nun auch der Düsseldorfer Rosenmontagszug unterwegs. Los geht es an der Ecke Herzogstraße/Corneliusstraße.

Der Düsseldorfer Zoch ist unterwegs! Mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug Kolping aus dem münsterländischen Metelen an der Spitze. Die Zuschauer stehen dicht gedrängt in 4er- und 5er-Reihen an der Strecke.

Der Düsseldorfer Zoch ist unterwegs!

12:28 Uhr: Karnevals-Comeback im "Sunnesching"

Nach zwei Jahren, in denen die Kölner wegen Corona und Ukraine-Krieg auf ihren Rosenmontagszug verzichten mussten, werden sie dieses Jahr sogar mit (ein bisschen) Sonnenschein belohnt.

Jecke Freude beim Rosenmontagszug in Köln

In Köln findet der erste Rosenmontagszug seit drei Jahren statt. Entsprechend groß ist die Freude an der Zugstrecke und auf den Wagen. Wir liefern die Bilder dazu:

Der Mottowagen "Das Turnier", dem Motto der Session von 1840, mit einer Darstellung von FIFA-Präsident Gianni Infantino fährt im Festumzug mit.

Als "Das Turnier" 1840 das Motto der Session war, dürfte noch völlig unklar gewesen, wieviel Geld sich mit Großveranstaltungen im Sport bewegen lässt. Dass sich das längst geändert hat, zeigen die Kölner mit ihrem Mottowagen, auf dem FIFA-Präsident Gianni Infantino große Probleme hat, das ganze Geld unterzubringen. 

Als "Das Turnier" 1840 das Motto der Session war, dürfte noch völlig unklar gewesen, wieviel Geld sich mit Großveranstaltungen im Sport bewegen lässt. Dass sich das längst geändert hat, zeigen die Kölner mit ihrem Mottowagen, auf dem FIFA-Präsident Gianni Infantino große Probleme hat, das ganze Geld unterzubringen. 

Die von Frauen angeführte Freiheitsbewegung im Iran ist auch im Kölner Karneval ein Thema. Der Mottowagen "Nix bliev wie et es", dem Motto der Session von 1997, zeigt eines Mullah mit blutigem Schwert hinter der Iranerin Mahsa Amini, die ein Schild mit der Aufschrift "Frauen, Leben, Freiheit" hält. Die Kurdin war am 16. September 2022 im Iran in Polizeigewahrsam unter umstrittenen Umständen gestorben.

Der Mottowagen "Die 4 Jahreszeiten", angelehnt an die Session von 1886, nimmt sich des Klimawandels an und zeigt sehr deutlich, dass das Eis, auf dem der Eisbär steht, immer dünner wird.

Der Mottowagen "Herausragende Leistungen großer Männer, Dichter und Componisten", dem Motto der Session 1895, fährt mit einer Darstellung von Bundeskanzler Scholz, Finanzminister Lindner und Wirtschaftsminister Habeck und der Aufschrift Hampelkoalition im Festumzug mit.

Russlands Präsident Wladimir Putin kommt auch beim Kölner Straßenkarneval nicht ungeschoren davon: Der Mottowagen "1915-1926 1940-1948" mit einer Darstellung des russischen Präsidenten Putin als Vampir Nosferatu, der die Welt durch einen Fleischwolf dreht. 

Auch Corona ist beim ersten Umzug nach Corona natürlich noch Thema in Köln: Der Mottowagen "Laach doch ens, et weed widder wäde", dem Motto der Session 2004, mit einer Darstellung eines von Corona, Energiekosten und Inflation gebeutelten Mittelständlers. 

Um den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump noch einmal im Zug unterzubringen, schlagen die Kölner eine Brücke zum Motto der Session 1831. So fährt Trump als "Hanswursts Wiedergeburt" im Festumzug mit.

Der Mottowagen "Zustände wie im alten Rom" ist dem Motto der Session von 1974 gewidmet und zeigt die Co-Vorsitzende der Alternative für Deutschand (AFD), Alice Weidel, die sie der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni die Stiefel leckt.

Damit bei einer Großveranstaltung wie dem Rosenmontagsumzug alles so sicher wie möglich abläuft, sind neben Polizisten auch viele Sanitäter im Einsatz. Im Fall der Fälle stehen sie wie diese beiden Sanitäterinnen der Malteser parat, umso schnell wie möglich zu helfen.

Genau wie der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly Putin widmeten die Kölner Russlands Präsident Wladimir Putin wegen seines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges in der Ukraine gleich zwei Wagen. Dieser zeigtden Präsidenten hier, wie er den Teufel küsst.

Wie beim Rosenmontagsumzug in Düsseldorf sind auch in Köln berittene Karnevalisten Teil des Zuges. Der Deutsche Tierschutzbund hatte im Vorfeld an die Veranstalter von Karnevalsumzügen appelliert, keine Pferde bei den Aufmärschen mitzuführen. Der närrische Trubel sei für die Tiere eine große Belastung.

Jungfrau Marlene, Prinz Tim II. und Bauer Matheo bilden das Kinderdreigestirn der Jubiläumssession 2023. In Köln ist das keine kleine Ehre, und das sieht man den Dreien auch an.

Lässt man die jecke gute Laune nach drei Jahren Karnevalsentzug endlich aus der Kiste, fällt es entsprechend leicht, sie in Bildern einzufangen - woran diese Karnevalistinnen keinen Zweifel lassen.

Als Funkenmariechen sieht man während der Hebefiguren nicht nur besser als der Rest der Fußgruppe, sondern muss zumindest nicht die ganzen 8,5 Kilometer der Zugstrecke durch Köln laufen. Vor dem WDR-Funkhaus grüßen die Tänzerinnen hier von oben.

Wenn der Wagen der Blauen Funken vorbeizieht, stehen die Chancen ganz gut Süßigkeiten abzubekommen. Trotz der gestiegenen Kamelle-Kosten haben sie mit 18,3 Tonnen Wurfmaterial so viel eingekauft wie sie es üblicherweise tun.

Was für die einen der größte Feiertag des Jahres ist, ist für die anderen ein Großeinsatz. Man sieht dieser Polizistin aber durchaus an, dass der Schutz des Rosenmontagsumzuges in Köln eher nicht zu den unangenhmen Diensten zählt.

Teilnehmer des Rosenmontagszuges überqueren als Novum in der 200-jährigen Geschichte der Parade die Deutzer Brücke. In diesem Jahr startet der Zug zum ersten Mal rechtsrheinisch.

Vor dem Start des Rosenmontagsumzugs in Köln sprechen die Moderatoren Sabine Heinrich (r.) und Guido Cantz (l.) mit dem Kölner Dreigestirn bestehend aus Jungfrau, Prinz und Bauer.

Köln feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Am 10. Februar 1823 gab es hier den ersten Rosenmontagszug. Das Motto lautet in diesem Jahr: "200 Jahre Kölner Karneval: Ov krüzz oder quer". Stimmung wie Wetter passen schon beim Start des Kölner Rosenmontagszuges.

Der Zug in Köln ist bereits um 10 Uhr gestartet und schnell flogen die ersten Kamelle. Hier wirft ein Karnevalist Süßigkeiten ins Publikum, wobei man nur hoffen kann, dass für Grobi unten rechts im Bild ein paar Kekse dabei sind, damit er das Krümelmonster versorgen kann. 

Dass die Stimmung passte, dafür hatte bereits das Eröffnungsprogramm am Ottoplatz in Deutz gesorgt.

Zugleiter Holger Kirsch hält nach Corona- und kriegsbedingter Abstinenz endlich wieder alle Zugfäden in der Hand. In Köln findet der erste Rosenmontagszug seit drei Jahren statt, 2021 und 2022 waren die Züge wegen Corona ausgefallen. 2022 gab es in Köln stattdessen eine Demonstration gegen den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.

Nach der Karnevalspause der vergangenen Jahre feiern die Jecken an der Zugstrecke schon lange vor Beginn des Umzugs auf der Straße.

Der Rosenmontag ist im Rheinland kaum von einem hohen kirchlichen Feiertag zu unterscheiden. Vor dem Kölner Dom lauschen die Jecken an diesem Tag aber im Gegensatz zu den Hochfesten der Kirche nicht dem "Dicken Pitter" aus dem Glockenturm, sondern den Trommeln.

Eine gute Verkleidung ist kein Hexenwerk. Wichtigste Zutat ist dabei 2023 das breite Grinsen in den Gesichtern der Jecken, die sich nach dreijähriger Abstinenz freuen, den Straßenkarneval wieder in vollen Zügen genießen zu können.

Wer sein breites Grinsen darüberhinaus noch mit reichlich Blumen, etwas Schminke, süßen Beeren und exotischen Vögeln auf dem Kopf garniert, trägt natürlich zusätzlich zum guten Stimmungsbild bei.

12:13 Uhr: Zugänge zum Zug in Deutz gesperrt

In Deutz hat die Stadt die Zugänge zum Zugweg an der Neuhöffer Straße, Opladener Straße und der Deutzer Freiheit gesperrt. Dort ist es offenbar zu voll.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

12:08 Uhr: Auch in Bonn sind die Jecken jetzt unterwegs

Nachdem Köln und Aachen als erstes ihre Rosenmontagszüge gestartet haben, sind jetzt auch die Jeckinnen und Jecken in Bonn unterwegs. Für alle, die die Züge Parallel schauen wollen, gibt es auch hier einen Livestream.

11:48 Uhr: Nur wenige Zuschauer auf der Deutzer Brücke in Köln

Der Rosenmontagszug bahnt sich seinen Weg über die Deutzer Brücke.

Der Zoch quert den Rhein.

So ganz haben die Kölner es offenbar noch nicht verinnerlicht, dass der Zug dieses Jahr auf der "Schäl Sick" startet. Auf der Deutzer Brücke stehen nur wenige Zuschauer am Rand des Zugs.

11:40 Uhr: Wagen stellen sich in Düsseldorf auf

Auch in Düsseldorf geht es gleich los. Um 12 Uhr soll dort der Rosenmontagszug starten. Mit dabei zwölf Mottowagen von Jacques Tilly.

Rosenmontag in Düsseldorf: Das sind die Mottowagen von Jacques Tilly

Die Mottowagen des Karnevalswagenbauers Jacques Tilly sind am Rosenmontag immer die Hingucker und finden sogar internationale Beachtung. In der Galerie finden Sie alle zwölf "Tillys" vom heutigen Umzug:

Tilly-Mottowagen: Miss Brexit

Ein Mottowagen zum Brexit in Großbritannien, der aus Sicht von Jacques Tilly erst jetzt seine zerstörerische Kraft entfaltet: Die Wirtschaft auf Talfahrt, viele politische und gesellschaftliche Probleme - trotzdem findet sich Miss Brexit immer noch sexy. Sprich der Brexit hat immer noch viele Anhänger in Großbritannien - obwohl sie schon fast skelettiert ist.

Ein Mottowagen zum Brexit in Großbritannien, der aus Sicht von Jacques Tilly erst jetzt seine zerstörerische Kraft entfaltet: Die Wirtschaft auf Talfahrt, viele politische und gesellschaftliche Probleme - trotzdem findet sich Miss Brexit immer noch sexy. Sprich der Brexit hat immer noch viele Anhänger in Großbritannien - obwohl sie schon fast skelettiert ist.

Ein weiterer Dauerbrenner von Tilly: der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. Dieser bringt den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki in der Darstellung Tillys in arge Bedrängnis, weshalb dieser sich verzweifelt an den Dom klammert, um nicht weggerissen zu werden.

Der Rosenmontagsumzug 2023 ist nach zwei Jahren Corona-Pause trotz aller "subversiven Satire", ohne die es in "schlechten Zeiten" Tillys Ansicht nach nicht geht, vor allem ein freudiger Anlass. Das dokumentiert er mit dem Wagen, auf dem zwei Jecke mit Corona-Nase die ausgefallenen Züge 2021/2022 betrauern, während die Freude beim strahlenden, dritten Narr (mit Jecken-Nase) keine Grenzen kennt.

Wie immer, wenn denn ein Rosenmontagsumzug stattfindet, überwiegt bei Tilly die subversive Satire. Gegen den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine geht er gleich mit zwei Wagen vor: Beim ersten, der aus dem Depot fuhr, badet der russische Präsident Wladimir Putin im Blut - in einer Badewanne in den ukrainischen Landesfarben.

Der zweite Wagen zu Russlands Präsidenten zielt auf "Putins Wahn" ab, in dem er alle Gegner als Nazis beschimpfe. Putin ist einer von Tillys "Lieblingsgegnern" und seit vielen Jahren regelmäßig im Zoch dabei.

Ein Thema, das sich zu Karneval angesichts der Vielzahl an Verkleidungen immer anbietet, hat Tilly ebenfalls aufgegriffen: die Diskussionen um "kulturelle Aneignungen". Tilly will mit seinem Mottowagen ausdrücken, dass sich Kulturen eigentlich immer mischen und er diesen Begriff problematisch findet.

Der bereits am Freitag vorgestellte Mottowagen - alle anderen wurden geheim gehalten, bis sie aus dem Depot fuhren - zu den Klebeaktionen der "letzten Generation" setzt sich kritisch mit dem Begriff des "Klimaterroristen" auseinander.

Ein Solidaritätswagen für die von Frauen angeführte Protestbewegung im Iran fehlte auch nicht in Tillys Sortiment. Das wallende Haar einer Iranerin, die mehr Freiheit fordert, hat das "Mullarsch"-Regime im Würgegriff.

Ein Mottowagen zur Bundespolitik mit lokalem Anstrich: Er zeigt die Düsseldorfer FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die als Ziegenbock und mit ständiger Kritik und Forderungen nach Waffenlieferungen den zögernden Bundeskanzler Scholz anzutreiben versucht bzw. ihm in den Rücken fällt.

Die Lokalpolitik kommt bei Tilly auch nicht ungeschoren davon: Der Düsseldorfer Rat hatte beschlossen, für den Evangelischen Kirchentag 2027 5,8 Millionen Euro bereitzustellen. Daran gibts Kritik in der Politik und ein Bürgerbegehren dagegen ist in Vorbereitung. Die Kritiker halten die Steuergelder für die Kirche für zu hoch bzw. generell für ungerechtfertigt und in Tillys Version für verbranntes Geld.

Ein weiterer Wagen zur Bundespolitik: "Krötenminister" Robert Habeck muss aus Grünen-Sicht eine politische Kröte nach der anderen schlucken: Erst die Verlängerung der AKW-Laufzeit, dann die Aufrüstung der Bundeswehr und schließlich die Gas-Beschaffung aus Ländern wie Katar.

Den 12. und letzten Mottowagen widmete Tilly dem schlechten Zustand der Bundeswehr: Ein Soldat, der scheinbar in einem Panzer sitzt und unten mühsam in die Fahrradpedale treten muss, wobei er über Steine nicht wirklich gut vorankommt.

11:31 Uhr: Die AWB macht den Lumpensammler

Gerhard Bittdorf, Einsatzleitung der AWB in Köln

AWB-Einsatzleiter Gerhard Bittdorf

Wie gut der Kölner Rosenmontagszug organisiert ist, wird auch deutlich, wenn es ums Aufräumen geht. Die Reinigungstrupps der AWB sind schon am Ottoplatz. Die sollen theoretisch ab 12 Uhr loslegen und direkt hinter dem letzten Wagen die Kölner Straßen reinigen. Schon gestern waren sie mit 215 Fahrzeugen unterwegs. Heute sind zusätzlich zu rund 250 normalen Kehrern sechs Reinigungstrupps mit je zehn Fahrzeugen und 20 Kehrern unterwegs. Ganz wichtig die Nachreinigung mit Wasser, um die klebenden Bonbons von der Straße zu lösen. Gerhard Bittdorf von der AWB-Einsatzleitung rechnet in diesem Jahr aber mit weniger Müll als vor drei Jahren. Der Grund: weniger Wurfmaterial aufgrund der gestiegenen Preise.

11:09 Uhr: Buffet und Bier im Vorgarten

Die Zugweg-Premiere kommt bei den Kölnern gut an. Unter anderem bei Silvia. Denn durch den neuen Zugweg rollt der "Zoch" direkt durch ihren Vorgarten in Deutz. Sie hat hinter der Hecke ein Buffet und Bier aufgebaut und schaut von dort den Zug. Die Stimmung ist sehr gut, berichtet WDR-Reporter Martin Schütz.

Silvia aus Köln hat hinter der Hecke ein Buffet und Bier aufgebaut und schaut von dort auf den Zug

Silvia aus Köln-Deutz hat hinter der Hecke ein Buffet und Bier aufgebaut und schaut von dort auf den Zug.

10:45 Uhr: Der Zug quert den Rhein

Die Spitze des Kölner Rosenmontagzugs hat mittlerweile die Deutzer Brücke erreicht. Jetzt rollen die ersten Wagen wieder in gewohnte Gefilde. Noch nie verband der "Zoch" beide Rheinseiten miteinander. "Ich finde das so großartig, diese Idee, das Rechtsrheinische mit dem Linksrheinischen zu verbinden", sagt Zugleiter Holger Kirsch. "Und ich glaube, wenn ich jetzt gleich den Dom sehe mit unserem wunderschönen Altstadtpanorama, dann kommen mir die Tränen."

10:31 Uhr: Neue Regeln für Pferde im Zug

Pferdekutsche beim Rosenmontagszug in Köln

Die blauen Funken passieren den Bahnhof Messe/Deutz. Mit dabei: Wagen, die von Pferden gezogen werden. Für alle Gruppen, die mit Pferden am Rosenmontagszug teilnehmen gelten in diesem Jahr neue Regeln. Einerseits, um die Sicherheit zu erhöhen, andererseits, um den Umzug für die Tiere erträglicher zu machen. Die neuen Regeln im Überblick gibt es hier:

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

10:12 Uhr: In Köln jeit et loss

Nordrhein-Westfalen, Köln: Zugleiter Holger Kirsch vom Festkomitee Kölner Karneval

Der Kölner Zugleiter Holger Kirsch

"Pünktlich" um 10:02 Uhr hat der Kölner Zugleiter Holger Kirsch den Kölner Rosenmontagszug eröffnet. Kurz darauf setzen sich die ersten Wagen in Bewegung. Vom Bahnhof Messe/Deutz geht es jetzt über die Deutzer Freiheit in Richtung Deutzer Brücke.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

9:46 Uhr: Auch Woelki bekommt sein Fett in Düsseldorf weg

Tilly-Mottowagen: Kölner Erzbischof Kardinal Woelki klammert sich verzweifelt an den Dom

Stammgast auf dem Rosenmontagszug: Kardinal Rainer Maria Woelki

Er darf natürlich auch nicht fehlen: Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki. In Jacques Tilly Darstellung klammert sich der Geistliche so verbissen am Kölner Dom fest, dass dieser sogar zerbricht, während der "Teufel" Missbrauchsskandal an den Beinen von Woelki zerrt.

9:19 Uhr: Endspurt bis zum Zugstart

Auf dem Ottoplatz vor dem Bahnhof Messe/Deutz wird es immer voller. Die Jeckinnen und Jecken tanzen, singen und schunkeln sich schon mal warm. Keine Stunde mehr, dann startet der Kölner Rosenmontagszug im Jubiläumsjahr, in dem der organisierte Karneval in Köln sein 200. Geburtstag feiert.

Karneval-Eröffnungsprogramm am Ottoplatz in Deutz: Karnevalisten singen und tanzen

Vor dem Bahnhof Deutz sorgt Marita Köllner für gute Stimmung.

08:44 Uhr: Putin nimmt ein Blutbad

Natürlich ist auch der Krieg in der Ukraine beim Karneval in diesem Jahr ein Thema. Der Düsseldorfer Wagenbauer Jaques Tilly lässt den russischen Präsidenten Wladimir Putin ein Blutbad nehmen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

08:12 Uhr: Die ersten Wagen stellen sich in Düsseldorf auf

Der Wagen des Düsseldorfer Prinzenpaars Dirk II. und Venetia Uåsa von Jacques Tilly

Der Wagen des Düsseldorfer Prinzenpaars Dirk II. und Venetia Uåsa.

Auch in Düsseldorf laufen die Vorbereitungen an. WDR-Reporter Peter Hild berichtet, dass die ersten Wagen schon aus der Wagenhalle in Bilk rollen und sich für den Zug aufstellen. Einer der ersten ist der Wagen des Prinzenpaares Dirk II. und Venetia Uåsa. Natürlich mit dem Karnevalsmotto der Landeshauptstadt: "Wir feiern das Leben".

07.42 Uhr: In Düsseldorf startet der Zug um 12 Uhr

Rund 8.000 Jecken werden sich voraussichtlich gegen 12 Uhr in Düsseldorf auf den Weg machen. Mit dabei 110 Mottowagen, 85 Fußgruppen und 30 Blaskapellen.

07.34 Uhr: Jeckes Programm schon ab 9 Uhr in Köln

Pünktlich um 10 Uhr wird sich der Kölner Rosenmontagszug ab dem Deutzer Bahnhof in Bewegung setzen. Zuvor gibt es ab 9 Uhr ein jeckes Programm. Über die Deutzer Freiheit geht es dann auf die Deutzer Brücke Richtung Altstadt.

07.21 Uhr: Es kann losgehen - auf der "Schäl Sick"

Die noch leere Tribüne am Ottoplatz in Köln vor dem Rosenmontagzug

In Köln ist der Startpunkt des Rosenmontagszuges am frühen Morgen schon aufgebaut. Hier startet der traditionelle Rosenmontagszug zum ersten Mal auf der rechten Rheinseite, im Stadtteil Deutz. Die Kölner bezeichnen sie als 'Schäl Sick', also als falsche Seite. "Die beiden Rheinseiten zu verbinden, ist schon was ganz Besonderes", sagt der Chef des Zuges.

Mehr zu Karneval in NRW: