Eine Karnevalistin feiert auf der Domplatte.

Jecker Ticker zum Nachlesen: Karnevalssamstag mit großem Kinderumzug durch Düsseldorf

Das Karnevalswochenende ist stürmisch und regnerisch. Gefeiert wird trotzdem - unter anderem zogen fast 4.000 Kinder und Jugendliche durch Düsseldorf. Hier gibt es die Bilder und Infos vom Samstag zum Nachlesen.

Aktualisieren

20:34 Uhr: Der Jecke Ticker geht für heute in den Feierabend

Keine Pause für die Jecken! Auch der Samstag steckte voller Narrenpower, mit Aufmärschen, Musik und dem traditionellen Tuntenlauf. Und wer nach dem Kinder- und Jugendumzug in Düsseldorf noch nicht genug hat: Morgen geht es in Köln mit den Schull- und Veedelszöch weiter. Bis dahin: Viel Freude!

20:05 Uhr: Tuntenlauf in Düsseldorf

Karneval: Messung von Highheels beim Tuntenlauf

"Nur" 16 Zentimeter hoch

Zentimeter für Zentimeter aufs Siegertreppchen: Beim Tuntenlauf in Düsseldorf gewinnt, wer am höchsten über den Laufsteg stöckelt. Bei der ersten Runde punktete eine Tunte mit gefährlich hohen 18 Zentimetern - ob die noch getoppt werden, entscheidet sich im Laufe des Abends.

17:40 Uhr: Köln: Auf zum großen Schaulaufen

Die Altstädter Karnevalisten und Karnevalistinnen beim musizieren.

Die Altstädter unterwegs

Weiberfastnacht ist vorbei, Rosenmontag noch zwei Tage hin - aber weil der echte Jeck nichts so fürchtet wie Leerlauf, gibt es am Karnevalssamstag auf dem Neumarkt den Funken-Biwak. Eigentlich eine Veranstaltung der Roten Funken, zu der andere Traditionscorps aber gerne eingeladen werden. Hier sind es die grün gewandeten "Altstädter", die mit viel Dicke-Backen-Musik zum großen Platz marschieren, um sich vom Volk bejubeln zu lassen. Das drängelt sich dicht an dicht, trotz Regens: Wo sonst bekommt man soviele jecke Prominenz in geballter Form zu sehen?

16:31 Uhr: Campino von den Toten Hosen hält sich beim Karneval zurück

Tote-Hosen-Frontmann Campino findet die Rosenmontagszüge trotz des Ukraine-Kriegs und des verheerenden Erdbebens in der Türkei und Syrien in Ordnung. Er selbst werde sich dieses Jahr "sicher nicht in dem Maße in den Karneval begeben, wie ich das sonst gern tue", sagte er im Interview der "Rheinischen Post" (Samstag). "Aber ich möchte da niemandem etwas vorschreiben." Es gebe Menschen, die "jetzt nicht auf sorglos" machen könnten, aber auch andere, für die Karneval ein Ventil sei. "Und wenn der Rosenmontagszug durch die Gegend zieht und Kinder ihre Freude daran haben, ist das in Ordnung", betonte der Punkrocker.

"Wir können uns nicht alle zum Stillstand verdonnern." Aber man könne Mitgefühl ausdrücken - etwa durch Spenden. Die Toten Hosen geben am 24. Februar in Düsseldorf ein Benefizkonzert für die Erdbebenopfer, an dem Tag also, der zugleich der Jahrestag des russischen Einmarschs in der Ukraine ist.

16:00 Uhr: Düsseldorfer Jung-Jecken am Ziel

Kinder- und Jugendumzug in Düsseldorf

Regen? Welcher Regen?

Die Düsseldorfer Jung-Jecken sind am Burgplatz angekommen. Für den relativ kurzen Weg haben sie fast zwei Stunden gebraucht. Jetzt geht es um den Preis für die besten Kostüme - die die meisten zur Sicherheit regensicher verpackt haben.

15:00 Uhr Rückblick auf den Kölner Sternmarsch

Eine der schönsten Veranstaltungen fand gestern Abend in Köln statt: Aus allen Himmelsrichtungen zogen die Jecken zum Alter Markt, um im Schein von tausenden Wunderkerzen miteinander Karneval zu feiern.

Kölle Alaaf! - Bilder vom Sternmarsch und aus den Kneipen

Karneval in Köln: Rund 1.100 Jecke waren am Freitag beim Sternmarsch mit von der Partie. Ziel war wieder traditionell der Alter Markt. Auch am Brüsseler Platz und in Kneipen wurde ausgelassen gefeiert. Hier die schönsten Bilder.

Feiernde an Karneval in Köln.

Drei närrische Grazien strahlen um die Wette - endlich wieder Karneval!

Drei närrische Grazien strahlen um die Wette - endlich wieder Karneval!

Laut trommelnd über die Straßen ziehen, auch das zählt zum närrischen Treiben.

Einmal lächeln bitte.

Nee, was für ein Spaß!

Schmuck sieht er aus, der Jeck.

Darf es ein Kölsch sein? Aber bitte nicht im Kölner Karneval ein Düsseldorfer Alt ordern ...

Tanzen und schunkeln und einfach mal ein bisschen närrisch sein.

Uiih - derart ausstaffiert geht ein Mann nur an Karneval unters närrische Volk.

Juchhuuu - es regnet Konfetti!

Und mitunter wird auch speziell für die Kamera gelacht.

Auch die Kleinen haben an Karneval ihren großen Auftritt.

Beim Verkleiden sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Da scheinen zwei ein Herz und eine Seele zu sein.

Alaaf! Der Kölner Karnevalsprinz Boris I.!

Sehr vernünftig - und gar nicht närrisch, beim Feiern dicht an dicht eine Maske zu tragen. Aber eine Clowsnase darf natürlich nicht fehlen.

Zwei Jecke lächeln in die Kamera.

Je bunter, desto besser.

Beide Daumen hoch.

Jede Kostümierung ist erlaubt, Tabus gibt es nicht.

Wirkt ansteckend, dieses Strahlen - oder?

Zum Feiern gehört vielfach ein Bierchen, tatsächlich nur eins?

Natürlich ist auch auf den Bühnen einiges los: Kölschrock mit Cat Ballou.

Und durch Köln kann man durchaus auch in blau-weiß (statt rot-weiß) ziehen - aber nur an Karneval!

14.43 Uhr: Wann wo was in Köln und Düsseldorf stattfindet

In den beiden Narrenhochburgen Köln und Düsseldorf geht es auch vor Rosenmontag hoch her. Nachfolgend ein paar Termine im Überblick.

  • Köln, 18. Februar, seit dem Mittag; Veedelszöch in mehreren Stadtteilen
  • Köln, 18. Februar, ab 18.30 Uhr: Fackelzug in Worringen
  • Köln, 19. Februar, ab 10.30 Uhr: Schull- und Veedelszöch ziehen durch die Innenstadt
  • Köln, 20. Februar, ab 10 Uhr: Kölner Rosenmontagszug startet
  • Düsseldorf, 18. Februar, seit 14.00 Uhr: Kinder- und Jugendumzug durch die Innenstadt
  • Düsseldorf, 18. Februar, 17.11 Uhr: Auf die Stöckel, fertig los! Tuntenlauf im Schlösserzelt auf dem Burgplatz in der Altstadt
  • Düsseldorf, 19. Februar, ab 10 Uhr: Närrisches Treiben auf der Kö
  • Düsseldorf, 20. Februar, ab 12.30 Uhr: Rosenmontagszug schlängelt sich durch die Düsseldorfer Innenstadt

13.50 Uhr: Dalmatiner und Monster beim Düsseldorfer Kinder- und Jugendumzug

Die Menge trommelt sich auf einem Schulhof warm. Kostümierte Feiernde teils mit Intsrumenten versammelt.

Warmtrommeln für die gute Laune

Auf dem Schulhof des Görres-Gymnasiums in Düsseldorf sammeln sich gerade die letzten Teilnehmer für den Kinder- und Jugendumzug. Alle machen sich schon mal warm, eine Kapelle macht Musik - und ordentlich Stimmung. Die Gruppen gehen als Koch, Wolke mit Regenbogen, Sonnen, Matrosen, Dalmatiner und Monster. Einige haben Plastiksäcken über das Kostüm gezogen, weil es leicht regnet - aber davon lässt sich hier niemand die gute Laune vermiesen.

13:20 Uhr: Tipps für den Zug-Besuch mit Kindern

Die Bundesarbeitsgemeinschaft "Mehr Sicherheit für Kinder" rät Eltern mit Kindern, beim Besuch eines Karnevalszugs Vorsicht walten zu lassen - unter anderem sollte darauf geachtet werden, ausreichend Abstand zu vorbeifahrenden Wagen zu halten und nicht direkt am Zugweg Bonbons aufzusammeln. Kleine Kinder sollten an die Hand genommen werden, ältere Kinder auf Gefahren aufmerksam gemacht werden.

13:10 Uhr: Köln: Gegen Schmiergeld auf die Zülpicher Straße

In Köln haben Sicherheitsleute an Weiberfastnacht offenbar Schmiergeld für den Zutritt in gesperrte Bereiche genommen. Die Stadt hat Strafanzeige erstattet. Eine Anwohnerin im Zülpicher Viertel hatte zuvor gefilmt, wie zwei private Sicherheitsleute gegen Geld einen Jecken in das überfüllte Viertel ließen. Das hatte zuerst der Kölner Stadtanzeiger berichtet. Ähnliches hatte es in Köln schon am 11.11. gegeben.

11:30 Uhr: 4.000 Teilnehmer beim großen Düsseldorfer Kinder- und Jugendumzug

In Düsseldorf schlängelt sich heute der große Kinder- und Jugendumzug durch die Innenstadt. Der Zug ist nach Aussage der Organisatoren einer der größten in Europa. Fast 4.000 Kinder und Jugendliche aus mehr als 30 Düsseldorfer Schulen, Kitas und anderen Jugendeinrichtungen sind mit dabei. Am Ende entscheidet eine Jury aus allen Düsseldorfer Kinderprinzenpaaren über das beste Kostüm und den schönsten Wagen. Die Siegergruppen dürfen als Preis dann auch im großen Rosenmontagszug mitziehen.

11:00 Uhr: Der Straßenkarneval am Wochenende wird eine ziemlich feuchte und windige Angelegenheit. Der Samstag wird im ganzen Land sehr regnerisch. Vor allem am Vormittag kann es kräftige Schauer geben. Auch stürmische Böen sind wieder möglich. Dafür lässt der Regen im Lauf des Tages etwas nach. Auch der Sonntag bleibt stark bewölkt, und es kann hin und wieder regnen. Am Nachmittag sind auch kurze sonnige Momente dabei.

Mehr zu Karneval in NRW: