20:00 Uhr: Wir verabschieden uns!
Während in Bochum noch gefeiert werden dürfte, ist der Abend in Dortmund und Gelsenkirchen wohl gelaufen. Wir verabschieden uns an dieser Stelle. Vielen Dank an alle Leser und Kopf hoch an alle Schalker und Dortmunder!
19:53 Uhr: Positives Zwischenfazit der Dortmunder Polizei
Trotz maßloser Enttäuschung bei zigtausend Fans ist die Lage in der Dortmunder Innenstadt am frühen Abend ruhig geblieben. Das bestätigte die Polizei gut zwei Stunden nach Abpfiff. "Wir hatten zwar eine volle Stadt", sagte ein Sprecher mit Hinweis auf die massenhaft auf eine Titelfeier eingestellten Anhänger, "aber es gab keine größeren Zwischenfälle."
19:41 Uhr: Lotto-Millionär Chico tröstet Fans
Das Meisterschaftsfinale hat zwar für große Enttäuschung bei den BVB-Fans gesorgt. Einige wollen sich die Feierlaune aber trotzdem nicht nehmen lassen - und posieren mit dem Dortmunder Lotto-Millionär "Chico" für ein Foto.
19:26 Uhr: Ruhige Lage am Dortmunder Hauptbahnhof
Immer mehr enttäuschte Fans des BVB verlassen vorzeitig die Innenstadt. Viele waren mit der Bahn in die Stadt gekommen. Am Hauptbahnhof ist es nun entsprechend voll, aber es gibt derzeit keine Probleme. "Bisher ist alles relativ entspannt und ruhig", sagt eine Sprecherin der Bundespolizei.
19:13 Uhr: Meisterschale für den Müll
Über die echte Meisterschale hätten sich die Dortmunder Fans wahnsinnig gefreut. Doch daraus wurde heute nichts. Die Papier-Varianten landen nun im Müll und werden nicht mehr gebraucht.
19:09 Uhr: Nach den Tränen kommt der Trotz
Bei aller Enttäuschung über den Abstieg geben sich die Schalke-Fans schon wieder kämpferisch: "Es tut weh, aber wir kommen wieder", sagen viele in der Fankneipe Bosch, wo die Erinnerung an die S04-Legenden weiterlebt.
18:58 Uhr: Meister-Preise sinken
Einige Händler in Dortmund sind volles Risiko gegangen und haben in Meister-Shirts investiert. Seit dem Schlusspfiff sind die Preise drastisch gesunken - und werden zum Sonderpreis von 5 Euro verscherbelt. Einige Kunden haben auch schon versucht, ihr gekauftes Meister-Merchandise wieder umzutauschen.
18:46 Uhr: Dortmunder OB versucht es mit Zuversicht
Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal (SPD) sagt: "Diesen Spielausgang haben wir alle nicht erwartet und die Mannschaft hat das auch nicht verdient, diese Saison so abschließen zu müssen. Das müssen jetzt alle erst mal sacken lassen. Ich bin sicher, der BVB wird in der nächsten Saison wieder angreifen. Ich bitte alle Fans, jetzt besonnen und ruhig zu bleiben. Wir alle sind über die Maßen enttäuscht, aber es wird weitergehen mit den Erfolgen des BVB."
18:34 Uhr: Bochumer feiern den Klassenerhalt
Grenzenloser Jubel beim VfL Bochum: Nachdem der Klassenerhalt gesichert ist, haben die Fans den Platz des Ruhrstadions gestürmt und ihre Mannschaft gefeiert. In der Stadt dürfte es heute eine lange Nacht werden.
18:15 FC Schalke fehlen die Worte
So reagiert Schalke auf den erneuten Abstieg in die 2. Liga
17:53 Uhr: So stehen die Dortmunder Fans zur Mannschaft
Die Südtribüne bekennt sich trotz der verpassten Meisterschaft zum Team.
Und auch Edin Terzić hat seinen Emotionen freien Lauf gelassen. Der Dortmunder Trainer wurde von den Fans lautstark mit Sprechchören gefeiert.
Er trat vor die Südtribüne, klopfte sich mit der rechten Hand aufs Herz und verbarg seine Trauer nicht. Mit beiden Händen wischte er sich die Tränen aus dem Gesicht.
17:49 Uhr: Keinen Bock auf Feiern
Normalerweise ist es in der Dortmunder Kneipe "Bürgermeister Lindemann" im Kreuzviertel nach einem Spiel rappelvoll. Jetzt gehen die Fans schweigend nach Hause. Nicht mal auf Frust-Trinken scheinen die Fans Lust zu haben.
17:43 Uhr: Keine Meisterfeier im Stadion
Eigentlich wollten sie jetzt die erste Meisterschaft seit 2012 feiern, doch stattdessen herrscht unter den BVB-Fans im Dortmunder Stadion nun Frust und Enttäuschung.
17:38 Uhr: Große Enttäuschung in Dortmund
Bis zum Schluss hatten die Fans des BVB noch gehofft. Aber nach dem 2:2 zu Hause gegen Mainz und dem Sieg der Bayern in Köln heißt der Deutsche Meister zum 11. Mal in Folge FC Bayern München. Statt Autokorso auf dem Wall wollen viele einfach nur noch so schnell wie möglich nach Hause.
17:35 Uhr: Schalke steigt ab
Der FC Schalke 04 unterliegt in Leipzig mit 2:4, die Fans im Vereinslokal Bosch sind hin- und hergerissen. Einige applaudieren für die tolle Rückrunde, andere können ihre Tränen nicht zurückhalten.
17:31 Uhr: Bitteres Saisonende für Dortmund und Schalke - Bochum bleibt drin
Dortmund verspielt die Meisterschaft, Schalke steigt ab - aber eine gute Nachricht für Fußballfans in NRW: Bochum ist gerettet.
17:07 Uhr: Noch Hoffnung für den BVB?
Überall in der Dortmunder Innenstadt versuchen die Fans etwas vom Spiel mitzubekommen. Noch hat man die Chance auf den Titel nicht aufgegeben. Immer wieder hört man die Anfeuerungen aus der Ferne für den 1. FC Köln. Bei einem Unentschieden der Bayern wäre der BVB Deutscher Meister.
16:57 Uhr: Die Stimmung am Borsigplatz
Noch lebt hier die Hoffnung - zumindest ein bisschen bei Hendrik und Cedric.
16:48 Uhr: Dicke Luft im Dortmunder Brauhaus
Dortmund liegt hinten, Bayern führt. Die BVB-Fans im Brauhaus am Alten Markt sind der Verzweiflung nahe. Noch wollen sie die Hoffnung aber nicht aufgeben.
16:40 Uhr: Autokorso der anderen Art
Um den Borsigplatz in Dortmund fahren schon Autos - allerdings eine Hochzeitsgesellschaft. Ansonsten herrscht Fassungslosigkeit an der Wiege der Borussia.
16:31 Uhr: Wüst und Merz im Stadion
Prominente Unterstützung für Borussia Dortmund: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und CDU-Chef Friedrich Merz schauen sich das Spiel live im Stadion an. Während Merz als BVB-Anhänger gilt und sogar mal im Aufsichtsrat saß, ist Wüst eigentlich Köln-Fan. Im Vorfeld hatte der CDU-Politiker aber gesagt, dem BVB die Daumen zu drücken, "weil sie es verdient haben - und damit der nächste Meister endlich wieder aus Nordrhein-Westfalen kommt. Es wäre an der Zeit".
16:12 Uhr: Fußball ist auch im Radio schön
Voll 1950er! Die Fans kleben vor dem Restaurant "Schönes Leben" im Dortmunder Kreuzviertel am Lautsprecher. Radio statt Fernsehen. Sky ist vielen Wirten zu teuer, deshalb übertragen sie keinen Fußball mehr, erzählt ein Wirt.
In der ARD-Konferenz hören Sie alle Spiele in der Live-Reportage - ob daheim oder im Restaurant. Hier gibt's den Sportschau-Audiostream:
16:10 Uhr: Dortmund-Fans bangen
Dortmund liegt 0:2 gegen Mainz zurück, Bayern dagegen in Köln 1:0 vorne. Stand jetzt wird der FC Bayern zum 11. Mal hintereinander Meister. Bei den Fans im Stadion beginnt jetzt das Hoffen und Bangen.
16:06 Uhr: Stromausfall am Bahnhof - Abreise wohl trotzdem möglich
Am Bahnhof Signal-Iduna-Park in Dortmund ist der Strom ausgefallen. Ein Gästezug voller Mainz-Fans musste zum Hauptbahnhof umgeleitet werden, wie die Dortmunder Polizei meldete. Das sorgte für mehr Enge in den eh schon vollen U-Bahnen zum Stadion. Weitere Züge waren demnach nicht betroffen - ein größeres Bahn-Chaos blieb vor dem Spiel zum Glück aus.
Der Stromausfall sei zwar noch nicht behoben, sagt die Polizei. Trotzdem müssten sich die Fans keine Sorgen um die Abreise vom Signal-Iduna-Park machen. Das sollte laufen, auch wenn's hier und da mal voller werden könnte.
15:58 Uhr: Kein Platz im Stadion oder in einer Kneipe? Macht nix!
Not macht erfinderisch. Diese vier treffe ich gegenüber von einer überfüllten Kneipe im Dortmund-Kreuzviertel. Sie haben ein Smartphone auf einem Stromkasten aufgebaut und gucken darüber das Spiel.
15:47 Uhr: Borsigplatz ist noch leer
2011 und 2012 wurde hier wild gefeiert, als der BVB unter Jürgen Klopp Meister wurde. Heute ist es dagegen auf dem Borsigplatz noch ruhig. Nur diese Gruppe aus Köln und Wesel hat es sich mitten auf dem Platz gemütlich gemacht und sieht das Spiel auf dem Handy.
15:39: Das Spiel in einer Kneipe schauen? Schwierig!
Wo ist der Fernseher? Etwa 500 Fans stehen vor einer Kneipe im Dortmunder Kreuzviertel und hoffen, zumindest einen kleinen Blick aufs Spiel zu bekommen.
15:37 Uhr: Die Spannung steigt
Jubel schon bei Spielbeginn. Bei Bekanntgabe der Aufstellung jubelt die Fankneipe Bosch in Gelsenkirchen, auch Manuel, Sven und Lars. Sie tippen auf einen knappen Knappen-Sieg oder ein Unentschieden gegen Leipzig.
15:35 Uhr: Köln als möglicher Meistermacher
Falls der FC Köln heute zuhause gegen den FC Bayern München gewinnt, ist Borussia Dortmund sicher Meister. Über einen Sieg würde sich der Kölner Kapitän Jonas Hector heute sicherlich besonders freuen. Er spielt heute sein Abschiedsspiel, gleichzeitig feiert er seinen 33. Geburtstag. Wie auch immer: Das Kölner Maskottchen, Geißbock Hennes, ist zuversichtlich.
15:20 Uhr: Gleich geht’s los - Alles Sportliche bei der Sportschau
Hier gibt's alle Geschichten rund um die Spiele. Was auf dem Rasen passiert, gibt es hier im Ticker der Sportschau:
15:08 Uhr: Bienen im BVB-Stadion
Kurz vor dem großen Saisonfinale musste die Dortmunder Feuerwehr im Stadion anrücken. Einen Bienenschwarm hatte sich auf einem Scheinwerfer niedergelassen. Zwei Feuerwehrleute in Schutzmontur brachten schließlich den TV-Scheinwerfer aus der Arena.
14.51 Uhr: Glückauf auf Schalke
Die Fankneipe "Bosch" auf der Schalker Meile füllt sich vor dem Anpfiff immer mehr. Drinnen sind kaum noch Plätze frei, Wirt Ronny zapft und zapft und zapft.
14.44 Uhr: Die Südtribüne begrüßt die Spieler
Viele Zuschauerränge im Dortmunder Stadion sind noch leer - aber nicht so die Südtribüne. Die "gelbe Wand" ist bereits voll in Aktion. Das zeigte sich eben laut und deutlich bei der ersten Ankunft der Spieler auf dem Rasen.
14.36 Uhr: Hoffen in Bochum
Das Stadion in Bochum füllt sich. Die Emotionen liegen hier zwischen Optimismus und Abstiegsangst. Schafft es der VfL Bochum heute gegen Bayer Leverkusen zu gewinnen, wäre der Relegationsplatz gesichert.
14.25 Uhr: Fans empfangen BVB-Mannschaftsbus
Die Dortmunder Spieler sind von den eigenen Fans auf dem Weg zum Stadion empfangen worden. Der Mannschaftsbus musste sich seinen Weg durch die Menge bahnen.
14.12 Uhr: Suche nach Tickets
Stefan und Corinna sind aus Pfronten im Allgäu gekommen. Schon vor zwei Tagen. In der Hoffnung, dass sie noch eine Karte bekommen. Jetzt stehen sie vor dem Stadion - bisher zwar noch ohne Erfolg aber dennoch mit guter Laune.
13.57 Uhr: Original-Schale ist in Dortmund
Sollten die Dortmunder am Nachmittag ihren Vorsprung auf den FC Bayern verteidigen können und an der Tabellenspitze bleiben, bekommen sie im Stadion das Original der elf Kilogramm schweren Meisterschale überreicht. Im Stadion des 1. FC Köln beim Gastspiel von Verfolger FC Bayern steht nur eine Kopie der Schale bereit - sollte der FC Bayern doch noch den Titel feiern können.
13:26 Uhr: Meisterschals und -shirts liegen schon bereit
Bereits jetzt können die Fans an Ständen auf dem Weg zum Stadion Schals und T-Shirts mit der Aufschrift "Deutscher Meister 2023" kaufen. Zum Beispiel hier vor einer Fußgängerbrücke über die B1. Damit die Fans wirklich was damit anfangen können, muss gleich erst mal die Mannschaft gewinnen - oder die Bayern patzen.
13:10 Uhr: BVB-Fans marschieren gemeinsam zum Stadion
Tausende Fans sind gerade gemeinsam in Richtung Stadion gezogen. Knapp zwei Stunden vor Anpfiff steigt die Spannung in der Stadt.
13.04 Uhr: Klopp drückt dem BVB die Daumen
Zwei Mal holte Klopp mit dem BVB die Meisterschale nach Dortmund
Der letzte Dortmunder Meistertrainer Jürgen Klopp drückt dem BVB heute von England aus die Daumen. "Ich hoffe, dass Dortmund gewinnt. (...) Ich weiß, was es für die Stadt bedeuten würde, und auch generell. Ich kann mir vorstellen, dass Bayern das anders sieht, aber es macht keinen Spaß, wenn immer die gleiche Mannschaft Meister wird", sagte er auf der Pressekonferenz vor dem letzten Saisonspiel des FC Liverpool und ergänzte: "Wir alle wissen, dass Bayern nächstes Jahr sowieso zurückschlagen wird. Wenn also eine Lücke entsteht, muss man da durchlaufen. Es sieht so aus, dass sie es tun könnten." Klopp hatte den BVB 2011 und 2012 zur Meisterschaft geführt.
12:54 Uhr: Beten für die Meisterschaft
Auf die Meisterschaft hoffen heute alle BVB-Fans - einige von ihnen haben schon gestern ihren (Fußball-)Gott um guten Willen gebeten. In der Dreifaltigkeitskirche unweit des Borsigplatzes fand ein Gottesdienst zum Saisonfinale statt. Fans in schwarz-gelber Kleidung sangen gemeinsam unter anderem die Vereinshymne. Die Kirche gilt als "Gründungskirche" von Borussia Dortmund, denn die späteren Gründer des Vereins lernten sich in der Jünglingssodalität der Gemeinde kennen. BVB-Gottesdienste finden in der Dreifaltigkeitskirche unter anderem zur Saisoneröffnung und zum Vereinsgeburtstag statt.
12:27 Uhr: Fans glauben an den Meistertitel
BVB-Fan Rolf (ganz links), Sohn und Freunde beim Vorglühen auf dem Alten Markt.
Rolf ist mit seinem Sohn vom Ammersee in Bayern angereist. Beide sind Dauerkarteninhaber und sehen das Spiel gegen Mainz gleich im Stadion. Die ganze Gruppe glaubt fest daran, dass der BVB heute Nachmittag die Meisterschaft holt.
12:00 Uhr: Der Alte Markt ist schwarz-gelb
Rund vier Stunden vor Anpfiff ist der Alte Markt in der Dortmunder Innenstadt ganz in schwarz-gelber Hand. Viele Fans glühen hier vor und stimmen bereits die ersten Fangesänge an.
11:50 Uhr: Fußball und Urlaub
Lesen Sie diesen Ticker gerade im Pfingsturlaub aus dem Ausland - und fragen sich, wie Sie die Spiele ab 15.30 Uhr sehen können? Hier gibt es praktische Tipps:
11:11 Uhr: Schalker müssen reisen
Fast alle NRW-Vereine der Bundesliga spielen heute im eigenen Bundesland. Nur der FC Schalke 04 muss weiter reisen - zum Auswärtsspiel nach Leipzig. Einige Fans haben sich am Morgen auf den Weg gemacht, so wie Twitter-User René.
11:05 Uhr: Nächtliches Warten
Vor dem "Strobels", direkt neben dem BVB-Stadion, sollen einige Fans sogar die Nacht verbracht haben, um ab 11 Uhr einen Platz zu bekommen. Die Stimmung ist gut. Und wer heute Meister wird, da sind sich alle einig.
11:03 Uhr: Guten Morgen aus der Dortmunder Innenstadt!
BVB-Fans stehen vor einem Brauhaus Schlange.
Vor einem beliebten Brauhaus auf dem Alten Markt standen schon um 9 Uhr ca. 100 BVB-Fans Schlange, um einen Sitzplatz zu ergattern. Insgesamt können dort heute Nachmittag 250 Fans das Spiel gucken.
10:58 Uhr: Heute ist Tag der Entscheidung!
So spannend war die Bundesliga seit Jahren nicht mehr. Am letzten Spieltag entscheidet sich, ob der BVB Meister wird - er muss "nur" gegen Mainz im eigenen Stadion gewinnen. Oder der FC Köln besiegt die Bayern. Währenddessen hoffen die Fans von Bochum und Schalke auf die Rettung, oder zumindest den Relegationsplatz.
NRW ist im Bundesliga-Fieber: Unsere Reporter geben hier fortlaufend ihre Eindrücke von der Stimmung vor Ort wieder. Auf einen erfolgreichen Saison-Abschluss!