Ticker vom Sonntag (01.05.2022) zum Nachlesen

Stand: 01.05.2022, 16:38 Uhr

  • Freibadsaison startet fast überall ohne Einschränkungen
  • Habeck doch nicht infiziert
  • Sieben-Tage-Inzidenz sinkt deutlich
  • Alle Entwicklungen hier im Corona-Ticker
Aktualisieren

Was gibt es Neues in Sachen Coronavirus? Hier im Ticker halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Freibadsaison startet fast überall ohne Einschränkungen

Zum heutigen Saisonstart der Freibäder in NRW wird es kaum noch Einschränkungen für Besucher geben. Badbetreiber könnten aber weiterhin selbst per Hausrecht entscheiden, ob die 2G- oder die 3G-Regel gelte. Laut der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen wollen viele Betreiber aber auf eine Vorsichtsmaßnahme nicht verzichten: Badegäste sollen vielerorts wieder über Online-Tickets und Zeitslot-Buchungen an ihre Eintrittskarten kommen.

16.36 Uhr: Grünen-Co-Chef Nouripour mit Corona infiziert

Der Grünen-Co-Vorsitzende Omid Nouripour hat Corona: "Jetzt hat’s auch mich erwischt: Gerade erhalte ich, nach positivem Schnelltest heute, ein entsprechendes PCR-Ergebnis", schrieb er auf Twitter. Am Vortag sei das Ergebnis noch negativ gewesen. "Ich habe mich in häusliche Isolation begeben. Alle physischen Termine sage ich bis auf Weiteres ab." Nouripour war am Samstag noch beim kleinen Parteitag der Grünen in Düsseldorf gewesen.

15.07 Uhr: Schock für St. Pauli: Corona-Ausbruch im Aufstiegsrennen

Schock für den FC St. Pauli: Den Fußball-Zweitligist hat in der heißen Phase des Aufstiegsrennen ein Corona-Ausbruch getroffen. Die Kicker vermeldeten am Sonntag, zwei Tage nach dem 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg und knapp eine Woche vor dem Spitzenspiel bei Schalke 04, zehn positive Tests. Betroffen sind neun Spieler sowie ein Mitglied aus dem Mannschaftsumfeld. St. Pauli hat als Tabellenfünfter drei Punkte Rückstand auf Darmstadt 98 und Werder Bremen auf den Plätzen zwei und drei.

10.51 Uhr: Habeck doch nicht infiziert

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) nimmt ab morgen wieder alle geplanten Termine wahr. Nach drei positiven Corona-Schnelltests am Freitagvormittag habe ein direkt darauffolgender PCR-Test ein negatives Ergebnis ergeben, teilte eine Ministeriumssprecherin mit. Auch ein zweiter PCR-Test habe das negative Ergebnis bestätigt.  "Nun nimmt er seine Arbeit wieder in vollem Umfang auf und wird am Montagnachmittag auch am Sondertreffen der EU-Energieminister und -ministerinnen in Brüssel teilnehmen."

6.50 Uhr: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet heute 11.718 Neuinfektionen. Am Sonntag vergangener Woche waren es noch 39.179. Allerdings gehen Experten davon aus, dass zurzeit viele Infektionen unentdeckt bleiben oder nicht offiziell registriert werden. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 666,4 von 758,5 am Vortag. Zehn Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus.

In Nordrhein-Westfalen liegt die Inzidenz heute bei 623,1. Insgesamt 7.829 Neuinfektionen wurden gemeldet sowie vier Todesfälle mit oder an Covid-19. Der Anteil der mit Corona-Patienten belegten Intensivbetten sank nach Angaben des Landeszentrums für Gesundheit (LZG) gestern auf 6,44 Prozent. Die höchste Inzidenz gab es in Münster mit 1101,4. In Oberhausen lag der Wert dagegen nur bei 311