Kinder - Was weiß man zu Corona-Symptomen und Ansteckung?

Stand: 26.05.2021, 08:08 Uhr

Wir beantworten Ihre Fragen zum Coronavirus. Hier: Kinder - Was weiß man zu Corona-Symptomen und Ansteckung?

Wie viele Kinder infizieren sich mit dem Coronavirus?

Bei Kindern fallen Infektionen oft gar nicht auf. Sie sind sehr oft symptomlos. Bei einer Antikörperstudie des Helmholtz Zentrums München kam heraus, dass sich in Bayern in der zweiten Corona-Welle sechsmal mehr Kinder in Bayern mit dem Coronavirus infiziert hatten, als offizielle Zahlen nahelegen. Die Dunkelziffer ist demnach hoch.

Welche Symptome haben Kinder und Jugendliche?

Die Mehrzahl der infizierten Kinder zeige nach bisherigen Studien gar keine Symptome oder einen milden Krankheitsverlauf, schreibt das Robert Koch-Institut (RKI) in seinem Corona-Steckbrief (Stand 25.05.2021). "Wie bei Erwachsenen zählen Fieber und Husten zu den häufigsten Symptomen."

Erfasste Symptome für Kinder und Jugendliche während der ersten Corona-Welle in Deutschland
0-4 Jahre5-19 Jahre
Husten40 %42 %
Fieber48 %34 %
Schnupfen23 %30 %
Allgemeine Krankheitszeichen18 %30 %
Halsschmerzen8,5 %8,5 %
Weitere Symptome:
Dyspnoe, Magen-Darm-Symptome, Pneumonie, ARDS

Quelle der Tabellendaten: RKI gemäß Studie von Schilling, Lehfeld, Schumacher, Ullrich.

Sind Kinder ansteckend?

Darüber wird viel diskutiert. Der Virologe Christian Drosten erklärte im November 2020: "Die Biologie der Infektion bei den Kindern ist dieselbe wie bei Erwachsenen." Nach der Veröffentlichung seiner Studie zur Viruslast im Fachblatt "Science" erklärte Drosten im Mai 2021: "Mein
anfänglicher Eindruck einer ungefähr gleich großen Infektiosität aller Altersgruppen hat sich bestätigt, nicht nur hier, sondern auch in anderen Studien.
"

Viele Experten teilen diese Ansicht - es gibt aber auch Zweifel daran. Das RKI schreibt zurückhaltend: "Die Infektiosität im Kindesalter wurde bisher selten untersucht und kann daher nicht abschließend bewertet werden."

Gibt es auch Kinder, die an Corona sterben?

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die in Deutschland nach einer Corona-Infektion sterben, ist laut RKI sehr gering.

(Zurück) zur Übersicht: