An NRW-Flughäfen ist bald wieder mehr los

Stand: 13.06.2020, 09:08 Uhr

  • Erste Flüge nach Mallorca geplant
  • Vorerst kein normaler Flugplan an NRW-Flughäfen
  • Nachfrage nach Reisen steigt wieder

Nach der Aufhebung der Reisewarnung für die meisten europäischen Länder bereiten sich die NRW-Flughäfen auf einen Neustart vor. Das Angebot der Fluggesellschaften wachse wieder, sagte ein Sprecher des Flughafen Düsseldorf am Samstag (13.06.2020). "Für den laufenden Monat Juni rechnen wir daher mit einem entsprechenden Anstieg des Angebotes."

An diesem Montag soll in Düsseldorf eine erste Tuifly-Maschine nach Mallorca starten. Bis zu 10.900 Urlauber aus Deutschland dürfen nach Plänen der spanischen Regierung ab dem 15. Juni nach Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera reisen.

Eurowings: Wieder mehr Nachfrage

Auch die Airline Eurowings, die vor allem an den Flughäfen Köln und Düsseldorf aktiv ist, berichtete von einem Anstieg der Nachfrage nach Urlaubsflügen. Im Juli werde es drei Mal so viele Eurowings-Flüge geben wie im Juni. Das seien aber nur maximal 40 Prozent der Flugverbindungen im Juli des vergangenen Jahres.

Auch vom Flughafen Münster-Osnabrück sollen vom 2. Juli an wieder regelmäßig Flüge nach Mallorca starten. Auch die Kanarischen Inseln und Griechenland sollen dann wieder angeflogen werden. Der Flughafen Dortmund rechnet damit, im Juli etwa 30 Prozent des Flugverkehrs aus dem Vorjahresmonat zu erreichen.

Nahezu auf Null runtergefahren

In den vergangenen Wochen hatten die Flughäfen ihren Betrieb nahezu auf Null heruntergefahren. Nach Daten des Statistischen Landesamtes flogen im April von den sechs größten Flughäfen insgesamt nur 8.369 Passagiere ab. Gegenüber dem Vorjahresmonat war das einen Rückgang von 99,6 Prozent.

Welche Regeln gelten an Flughäfen?

In NRW müssen Passagiere auf dem gesamten Flughafengelände eine Mund-Nasen-Maske tragen. In anderen Bundesländern reicht es teilweise, wenn die Maske in den Terminals getragen wird.

Passagiere müssen überall den Mindestabstand einhalten - auch in Warteschlangen.

  • Stand: 06.09.2020