Wo kauft man FFP2-Masken?
Wer sicher gehen will, dass seine FFP2-Maske alle Qualitätsanforderungen erfüllt, sollte sie in der Apotheke kaufen. Auch bei Einkäufen im Netz sollte man sich eher bei etablierten Online-Apotheken oder Medizinprodukt-Händlern umsehen - leider werden im Internet auch viele Fälschungen angeboten.
Auf welche Kennzeichnung sollte ich beim Kauf von FFP2-Masken achten?
Für alle ist wichtig, dass die Masken geprüft sind, also wirklich Schutz bieten. In Apotheken kann man da ziemlich sicher sein. Auf der Maske sollte auf jeden Fall „CE“ oder die Vermerke "N95 oder KN95". Außerdem sollte man auf die vierstellige Prüfnummer achten. Mit dieser Nummer kann man im Zweifel zurückverfolgen, wer die FFP2-Maske geprüft hat.
Tipp von WDR-Betriebsarzt Dr. Michael Neuber: "Achten Sie darauf, dass Sie im Idealfall medizinische Masken der 'Klasse IIR' kaufen, denn diese haben eine nochmal höhere Filterwirkung und Aerosolbeständigkeit."
Beim Kauf von FFP2-Masken sind einige Dinge zu beachten. Darauf hat das NRW-Gesundheitsministerium in einem Flyer hingewiesen, der hier abrufbar ist:
Zu achten ist auch auf die Kennzeichnung NR (not reusable = nicht wiederverwendbar) oder R (reusable = wiederverwendbar). Eine vierstellige Kennnummer gibt Auskunft darüber, welche Prüfstelle die Qualität der FFP2-Masken überwacht.
In der Nando-Datenbank kann man sich mit Hilfe der Kennnummer die entsprechende Prüfstelle anzeigen lassen. Wichtig ist auch die Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache.