Umfrage zeigt: Mehrheit ist für ein Böllerverbot an Silvester

Stand: 29.10.2022, 15:49 Uhr

Böllen oder nicht? Gehört zu einem richtigen Silvesterfest ein Feuerwerk? Diese Frage bewegt die Menschen. Nun hat sich bei einer Umfrage die Mehrheit für ein Verbot ausgesprochen. Was steckt dahinter?

Böllern oder nicht? Diese Frage hat die Deutschen in den vergangenen Jahren immer wieder bewegt und auch gespalten. Völlig unnötig, sagen die einen. Dazu die immense Feinstaubbelastung für die Menschen und die durch das nächtliche Geknalle eingeschüchterten Tiere. Eine unverzichtbare Tradition, finden die anderen, die sich durch Verbote gegängelt fühlen.

Nun hat sich bei einer Umfrage die Mehrheit für ein Böllerverbot zu Silvester ausgesprochen. In der repräsentativen Umfrage des Instituts Insa Consulere im Auftrag der Verbraucherzentrale Brandenburg stimmten 53 Prozent der Befragten für ein Verbot, nur 39 Prozent waren dagegen.

Böllern in Kriegszeiten unangemessen

Silvester Feuerwerk

Dazu erklärte die Verbraucherzentrale, Silvester-Feuerwerk werde nicht nur wegen der Corona-Pandemie, sondern auch wegen des Verletzungsrisikos, dem Umwelt- und Tierschutz sowie aktuell wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine kontrovers diskutiert.

"Wichtig ist jetzt, dass die Politik frühzeitig darüber entscheidet, ob das Zünden oder der Verkauf von Feuerwerkskörpern für das private Böllern zu Silvester in diesem Jahr verboten wird", sagte der Chef der Brandenburger Verbraucherzentrale, Christian A. Rumpke.

Im Westen mehr Akzeptanz für ein Böllerverbot

Die Zustimmung für ein Verbot von privatem Feuerwerk war im Westen Deutschlands mit 54 Prozent etwas höher als im Osten mit 50 Prozent.

Große Zustimmung für ein Verbot gab es bei den Wählern von Grünen, Linke, Union und SPD - dagegen stimmten 68 Prozent der Anhänger der AfD gegen ein Böllerverbot. Die Anhänger der FDP zeigten sich mit Werten von 47 Prozent für ein Böllerverbot und 45 Prozent dagegen gespalten.

2021 gab es ein Verkaufsverbot

An Silvester 2021 hatte es wegen der Corona-Pandemie ein bundesweites Verkaufsverbot von Böllern und Raketen gegeben. An publikumsträchtigen Plätzen gab es in vielen NRW-Städten ein Böllerverbot. Dennoch wurden Raketen abgefeuert, aber bei weitem nicht so viele wie in den Jahren vor der Pandemie.

2020 war das Zünden von Feuerwerk und Böllern zum Jahreswechsel nicht explizit verboten. Der damalige NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hatte aber an die Bürger appelliert, auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu verzichten. Es gab zudem keine öffentlichen Feuerwerke und die Verwendung von Pyrotechnik auf großen Plätzen war verboten.

Über ein Böllerverbot an Silvester 2022 in Deutschland hat die Politik bisher nicht entschieden.

Über dieses Thema berichten wir im WDR am 29.10.2022 auch im Fernsehen: Aktuelle Stunde, 18.45 Uhr. 

Weitere Themen