Rammstein startet Konzerte in Gelsenkirchen

Lokalzeit Ruhr 26.07.2024 21:21 Min. Verfügbar bis 26.07.2026 WDR

Rammstein startet Konzerte in Gelsenkirchen

Stand: 26.07.2024, 20:42 Uhr

Rammstein spielt ab heute fünf Konzerte in Gelsenkirchen. So ist die Stimmung bei den Fans wenige Stunden vor dem ersten Konzert.

Von Max Werner

"Yeah, ihr wollt unser Geld", schallt es vor der Arena auf Schalke in Gelsenkirchen. Denn langsam öffnet sich die automatische Klappe des riesigen schwarzen Rammstein-Anhängers. Seit dem Vormittag warten hier viele Rammstein-Fans, um an das begehrte Merchandise zu kommen. Dann setzt sich die Schlange in Bewegung.

Auch der Platz an der Tausend-Freunde-Mauer füllt sich langsam. Im Minutentakt pilgern die mehrheitlich schwarz gekleideten Fans den Weg von der Bahnhaltestelle zum Stadion.

"Mystische Atmosphäre, geile Bühnenshow"

Jan, 33 und Pia, 27 freuen sich erst einmal auf ein Kaltgetränk mit Arena-Blick. Mit ihren schwarzen Kutten mit Patches ihrer Lieblingsbands schlendern sie zum Bierstand. Mit ihren Outfits passen sie heute perfekt ins Bild.

Zwei Rammstein-Fans vor der Arena

Pia und Jan freuen sich auf Rammstein

Sie sind aus dem Heidekreis in Niedersachsen nach Gelsenkirchen gereist und freuen sich riesig auf das Konzert. "Auf einer Skala von eins bis zehn, würde ich sagen: Zwanzig", berichtet Jan. Für die beiden ist es das dritte Rammstein-Konzert.

Für sie stimmt bei der deutschen Band das Gesamtkonzept. "Geile Texte, mystische Atmosphäre, geile Bühnenshow", fasst Jan zusammen. Pia fügt hinzu, dass die Leute auf dem Konzert das Erlebnis abrunden.

Mittags schon lange Schlangen

Mittlerweile haben sich die grauen Wolken über dem Bergerfeld verzogen und die Sonne strahlt. Zumindest für eine Weile. Vor den Eingängen zum Innenraum warten bereits hunderte Fans darauf, sich die besten Plätze zu sichern. Manche schützen sich mit Notfall-Thermodecken vor der Sonne, andere genießen lieber ein Bier. Die Stimmung ist gelassen.

Rammstein-Fans vor der Arena

Martin und Volker sind für Rammstein aus Thüringen angereist

Auch Volker, 61 und Martin, 34 sind weit gereist. Die beiden kommen aus Thüringen und haben schon mehrere Rammstein-Konzerte gesehen. Auch die Arena ist für sie kein Neuland. "Die Leute hier machen schon sehr viel aus", schwärmt Martin.

MeToo-Skandal scheint heute vergessen

Inmitten der anreisenden Fans, posieren zwei junge Frauen mit selbstgebastelten Plakaten für ein Foto vor dem Stadion. Auf einem steht "Till, please hug me" (Till, bitte umarme mich.). Es macht den Eindruck, als sei der Missbrauchsskandal um die Band, der vor rund einem Jahr um die Welt ging, bei vielen Fans wohl heute kein Thema mehr.

Martin aus Thüringen meint, dass die Medien sehr unterschiedlich über die Vorfälle berichtet hätten. "Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen", ist er sich sicher. Volker fügt hinzu, dass er geteilter Meinung sei. "Es gibt immer irgendwelche Menschen, die das ausnutzen, diese Situation." Beim heutigen Konzert spiele das Thema für sie keine Rolle. Auch für Jan und Pia gehe es heute nur um die Musik.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort