"Eine Straße, viele Bäume: Ja, das ist eine Allee!" Das erste Spiel auf der Bühne hat noch gar nicht begonnen, da stimmen die Darts-Fans in der Dortmunder Westfalenhalle schon das erste Lied an. Viele von ihnen sind in Kostümen gekommen: als Zwerge, Minions, Superhelden oder mit einer kleinen Weihnachtstanne auf dem Kopf.
Tim und Leon sind mit ihren Kumpels aus Bad Laasphe bei Siegen nach Dortmund gekommen. Sie haben sich als Walter, eine Figur aus einer Kinderbuchreihe, verkleidet. "Darts ist einfach geil. Wir verfolgen das jetzt schon seit mehreren Jahren. Die Stimmung ist der Wahnsinn", findet Leon. "Es geht uns ums Sportliche und ums Feiern. Wir drücken vor allem den Deutschen die Daumen, dass sie weiterkommen." Die Gruppe ist am Donnerstag zum ersten Mal gemeinsam bei einem Darts-Event.
Ein paar Tische weiter sitzt eine Gruppe aus Stockport in England. Alexander, verkleidet als Dartscheibe, feiert hier seinen Junggesellenabschied. "Er freut sich schon riesig auf seine Hochzeit", sagt sein Kumpel Tom. "Wir lieben Darts, weil es sehr unterhaltsam ist und wir dabei ein paar Bier trinken können. Außerdem kommen einige der besten Spieler aus Großbritannien, die unterstützen wir hier."
Für besondere Ekstase sorgen die Profis auf der Bühne, wenn sie einen 180-Punkte-Wurf landen. Dann springt fast die gesamte Halle auf und jubelt. Viele Fans haben auf kleine Schilder eine 180 oder persönliche Botschaften geschrieben. Immer, wenn es etwas zu feiern gibt, werden sie in die Höhe gereckt. Zwischendurch stimmen einige Gruppen Gesänge an und tanzen dazu.
Jacqueline und ihre Freunde kommen aus dem Emsland und haben sich für ein Hai-Kostüm entschieden. Die junge Frau ist ebenfalls zum ersten Mal bei einem Darts-Turnier: "Meine Freunde haben mich überzeugt, mit hierher zu kommen. Ich finde es bisher ziemlich lustig!" Auf die Gruppe wartet am späten Abend noch eine längere Rückfahrt. Es geht direkt zurück ins Emsland.
Für Tim und seine Freunde aus Bad Laasphe ist jetzt schon klar: Der Abend bei der Darts-EM soll nicht der letzte Besuch auf einem Darts-Event gewesen sein. Sie sind noch bis zum Wochenende in Dortmund und überlegen, ob sie sich für einen weiteren Turniertag Tickets kaufen sollen. Das Finale steigt am Sonntagabend.
Ihr großer Traum ist aber ein anderer: Irgendwann in den kommenden Jahren wollen sie mal bei der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace dabei sein. "Die Stimmung hier in Dortmund ist schon gut. Aber ich glaube, dass sie im 'Ally Pally' noch ein bisschen besser ist. Das wollen wir miterleben."