Engel statt Fußball: Hickhack um Dortmunder Tannenbaum
WDR aktuell. 22.11.2023. Verfügbar bis 22.11.2025. WDR. Von Marc Sense.
Ausgekugelt: Engel ist wieder Spitze am Dortmunder Weihnachtsbaum
Stand: 22.11.2023, 10:23 Uhr
Dortmunds Schausteller zeigen Einsicht. Nach zahlreichen Protesten ist der in der Bevölkerung beliebte, beleuchtete Engel heute auf die Spitze der Riesentanne auf dem Weihnachtsmarkt zurückgekehrt.
Von Kay Bandermann
Die Empörung war groß - selbst viele Markthändler zeigten Unverständnis. Als besonderer Publicity-Effekt sollte eine 3,40 Meter große, beleuchtete Kugel in diesem Jahr den Dortmunder Weihnachtsbaum auf der Spitze zieren - anstelle des seit Jahren bewährten Engels.
Kugel oder Ball
Schon an der Frage: "Ist es eine Kugel oder ein Ball?" schieden sich die Geister. Manche sahen darin eine Referenz an den BVB, andere einen Hinweis auf die Fußball-EM im kommenden Jahr. Patrick Arens, Vorsitzender des Schaustellerverbandes, der die Riesentanne finanziert, ist überrascht von der Heftigkeit der Reaktionen. Er zeigt aber auch Einsicht. "Die Menschen in Dortmund empfinden den Baum als ihr Eigentum und wünschen sich Tradition."
Zustimmung von Stadtspitze
Zustimmung kommt von der Stadtspitze. Oberbürgermeister Thomas Westphal ist froh, dass der Engel zurückgekehrt ist. "Das ist auch ein Zeichen von Größe", dankt er den Schaustellern. Am Mittwochmorgen wurde die umstrittene Kugel durch den Engel ersetzt.
Kommenden Montag folgt die offizielle Eröffnung der Weihnachtsstadt mit dem traditionellen, erstmaligen Illuminieren des Baums - inklusive Spitze.
Wieder Beton-Sperren
Die diesjährige "Weihnachtsstadt" öffnet Stände und Fahrgeschäfte erstmals an diesem Donnerstag. Das Platzangebot ist größer als in den Vorjahren, weil die Baustelle an der Kampstraße (ehemaliges Karstadt-Technikhaus) verschwunden ist.
Wie in den Vorjahren sind mehrere Beton-Sperren aufgestellt. Für Lkw gilt ein weitgehendes Einfahrverbot für den Wallring. Aber auch E-Scooter müssen draußen bleiben: Sie dürfen nicht in einen Sicherheitsbereich rund um das Weihnachtsstadt-Gelände fahren bzw. abgestellt werden.