Bauarbeiter arbeiten an Gleisen

Kritik an Deutscher Bahn für geplante Baustelle während EM 2024

Stand: 07.12.2023, 06:00 Uhr

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kritisiert das Baustellenmanagement der Deutschen Bahn scharf. Der Verbund fordert unter anderem einen Baustopp im Schienennetz während der Fußball-EM 2024.

Ausgerechnet während der Fußball-Europameisterschaft plane die DB eine größere Baustelle zwischen den Austragungsorten Dortmund und Gelsenkirchen. Dies sei "nicht akzeptabel", heißt es in einer Resolution, die die politischen Vertreter des VRR verabschiedet haben.

Natürlich sei allen Beteiligten bewusst, dass die Modernisierung des Schienenverkehrs wichtig und notwendig ist. Aber nicht, während Besucher aus ganz Europa in Deutschland Zug fahren wollen, heißt es in der Resolution.

"Beispiellos schlecht"

Der VRR kritisiert auch, wie die vergangenen Monate im Nahverkehr gelaufen sind. "Die Situation für die Fahrgäste war beispiellos schlecht. Der daraus resultierende Unmut entsprechend groß", heißt es. Unter anderem seien Pendler nur schlecht über Baustellen informiert worden und Umleitungen hätten nicht gut funktioniert.

Mehr Transparenz und weniger Ersatzbusse

Der VRR fordert eine verlässliche und transparente Baustellenplanung, bessere Informationen für die Fahrgäste und mehr Umleitungen auf der Schiene anstelle von Ersatzbussen.

Quelle:

  • Verkehrsverband Rhein-Ruhr