US-Popstar Taylor Swift

Taylor Swift-Konzerte: Run auf Hotels im Ruhrgebiet

Stand: 18.07.2023, 09:58 Uhr

Im Juli 2024 kommt US-Superstar Taylor Swift für drei Konzerte nach Gelsenkirchen. Schon jetzt ist die Nachfrage nach Unterkünften im Ruhrgebiet riesig.

Mehrere hundert E-Mails und Anrufe gehen gerade beim Hotel "Zum Schwan" in Gelsenkirchen ein. Und zwar pro Tag. Fast alle wollen nur das Eine: Ein freies Zimmer Mitte Juli 2024. Dann, wenn Superstar Taylor Swift ihre Konzerte in der Arena in Gelsenkirchen gibt.

Im Hotel "Buerer Hof" in Gelsenkirchen sieht es in Sachen Anfragen gerade ähnlich aus. Die Gelsenkirchener Touristeninfo berichtet von Anfragen aus ganz Europa und sogar den USA.

Hotels vergeben noch keine Zimmer

Noch können die meisten Hotels den Konzertgästen aber keine Zimmer anbieten. Sie vergeben die Zimmer oft erst zwei Monate vor den Konzertterminen. Sie warten nämlich, ob Geschäftsreisende oder Stammkunden ein Zimmer brauchen.

Taylor Swift - Special "Midnights"

1LIVE Musik Special 24.10.2022 02:06:46 Std. Verfügbar bis 24.10.2026 1LIVE


Wer alternativ nach einer anderen Unterkunft sucht, muss teilweise ganz schön tief in die Tasche greifen. Eine kleine Ferienwohnung in Gladbeck kostet zum Beispiel im Konzert-Zeitraum für zwei Nächte mehr als 1.000 Euro.

Millionen Fans wollen Taylor Swift-Karten

Die Suche nach einem Hotelzimmer dürfte für viele Taylor Swift-Fans letztlich aber das kleinere Problem sein. Denn wer eine Karte für eines der Konzerte hat, darf sich schon glücklich schätzen. Knapp drei Millionen Fans haben versucht, Karten für die Konzerte in Deutschland zu bekommen, sagt der Ticketanbieter Eventim. Viele sind leer ausgegangen.

Taylor Swift-Konzerte: Run auf Hotels im Ruhrgebiet

WDR Studios NRW 18.07.2023 00:40 Min. Verfügbar bis 18.07.2025 WDR Online


Taylor Swift spielt neben den drei Konzerten in Gelsenkirchen auch jeweils zwei Mal in Hamburg und München. Auf verschiedenen Online-Plattformen kursieren vermeintliche Ticket-Angebote. "Ausnahmslos alle diese Angebote sind unseriös, da eine Weitergabe der Tickets an Dritte rechtlich untersagt sowie technisch gar nicht möglich ist", sagt Eventim. Die Tickets seien personalisiert.

Weitere Themen