"Wir verstehen nicht, warum Leute so etwas tun", so Alexander Höfer, Sprecher der städtischen Servicebetriebe, zum WDR. Mehrere Bäume in unterschiedlichen Stadtteilen sind betroffen. Bei einigen Platanen habe man Gift im Boden rund um die Wurzeln nachweisen können.
Zwei Linden haben Unbekannte offenbar versucht anzuzünden und bei einem weiteren Baum wurden Teile der Krone rausgeschnitten.Während die Schäden bei den angezündeten und angesägten Bäumen wohl nicht so gravierend seien, steht es um die vergifteten Platanen schlecht.
Mitarbeiter der Servicebetriebe versuchen nun, die vergifteten Bäume zu retten. Das passiert, indem die Bäume intensiv bewässert werden. Durch das Wasser soll der Anteil des Gifts im Boden verringert werden, was die Überlebenschancen der Platanen erhöhen könnte.
Vor zwei Jahren schon einmal vergiftete Bäume
Ob es aber gelingt, die Platanen zu retten, ist mehr als unsicher. Schon vor zwei Jahren wurden in Oberhausen mehrere Platanen auf die gleiche Weise vergiftet. Der Versuch, sie mit intensiver Bewässerung zu retten, scheiterte. Im vergangenen Spätsommer mussten sie notgedrungen gefällt werden.
Ob es Zusammenhänge zwischen den aktuellen und den damaligen Fällen gibt, ist völlig unklar. Die Servicebetriebe Oberhausen haben Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Auch über die Motive der Täter wird gerätselt. "Jedem Menschen solle eigentlich klar sein, was Bäume für ein Stadtklima tun", sagte Sprecher Alexander Höfer.
Anwohner helfen mit, Bäume zu retten
"Fehlende Bäume verändern ein Stadtbild nachhaltig", so Höfer weiter. Der materielle Schaden sei dabei fast nachrrangig. Dennoch: Wenn alle aktuell betroffenen Bäume verloren gehen würden, läge der Schaden bei rund 400.000 Euro.
Unterdessen haben die vergifteten Platanen offenbar auch die Anwohner mobilisiert. Viele von ihnen würden sich am Bewässern der Bäume beteiligen, so die Servicebetriebe. Vor allem aber haben sie eine Schutzplane, die um einen der Bäume gespannt wurde, mit der Aufforderung beschriftet, die Bäume in Ruhe zu lassen.
Unsere Quellen:
- Servicebetriebe Oberhausen
- vorangegangene Berichterstattung des WDR