Einbrüche und Vandalismus an Oberhausens Schulen

Polizei fasst Kinderbande nach Vandalismusserie in Oberhausen

Stand: 27.10.2022, 13:15 Uhr

Sie sind in Kitas und Schulen eingebrochen und haben dort Räume verwüstet und Bargeld gestohlen. Jetzt konnte die Polizei eine Bande aus 9 bis 16-jährigen Jungen ermitteln.

Aus purer Langeweile seien sie in die Schulen und Kitas eingebrochen, gaben die Mitglieder der Kinderbande bei der Polizei an. Über 20 mal waren sie seit den Sommerferien in Kitas und Schulen eingestiegen und hatten dort Räume verwüstet. Wenn Geld da war, haben sie auch das mitgenommen - sich davon Fast Food geholt oder eine Kartbahn besucht.

Zeugen gaben den Hinweis

Über die Verwüstungen war in den vergangenen Wochen mehrfach berichtet worden. Zeugen hatten sich daraufhin bei der Polizei gemeldet und den Hinweis auf die Täter gegeben. Schon am ersten Abend, an dem die Ermittler die Bande in der Innenstadt beobachtete, stieg eine Gruppe in ein Gebäude ein. Fünf Kinder konnten direkt gefasst werden. Alle schon polizeibekannt. Mittlerweile sind zwölf Jungen ermittelt.

Kein schlechtes Gewissen

Ein besonders mulmiges Gefühl überkommt den Leiter des Jugendkommissariats, Ralf Weyer, "weil die meisten nicht sehr beeindruckt waren von den polizeilichen Maßnahmen." Die Täter zeigten keinerlei schlechtes Gewissen. Elf von ihnen sind noch Kinder und nicht strafmündig. Nur einer der Bande ist bereits 16 Jahre alt und muss strafrechtliche Konsequenzen fürchten.

Auch die Eltern können nach Angaben der Polizei wohl nicht für den Schaden haftbar gemacht werden. Der Sachschaden für die Einbrüche und Zerstörungen wird auf insgesamt etwa 100.000 Euro geschätzt.

Über dieses Thema haben wir am 27.10.22 auch auf WDR 2 in der Lokalzeit von Rhein und Ruhr berichtet.