Einbrüche und Vandalismus an Oberhausens Schulen

Einbrüche und Verwüstung in Oberhausens Kitas und Schulen

Stand: 12.10.2022, 12:03 Uhr

Seit Anfang September ist in mehrere Schulen und Kitas in Oberhausen eingebrochen worden. Die Täter haben die Räume verwüstet. 25 Fälle wurden bisher angezeigt.

Aufgebrochene Schließfächer, auf dem Boden liegen Aktenordner, Hefte und Stifte verteilt. An einer Schule wurden 16 Türen komplett herausgerissen und zerstört. Ein Bild, das in Grundschulen und weiterführenden Schulen in Oberhausen keine Seltenheit mehr ist. In manchen Schulen wurde sogar mehrmals eingebrochen, auch Kitas sind betroffen.

Schlimme Situation für Kinder

Marcel Weyer ist Schulleiter der betroffenen Roland Schule

Marcel Weyer, Schulleiter der Roland Schule

Marcel Weyer ist Schulleiter der betroffenen Roland Schule in Oberhausen. In der Grundschule gibt es auch in den Ferien Betreuung und viele Kinder mussten die Schäden sehen. Der Einbruch ist eine psychische Belastung für sie. "Ganz viele Kinder sind von 7.30 bis 16 Uhr hier, das heißt länger als zuhause und für die ist Schule auch ein Stück Zuhause und Geborgenheit. Und wenn das angegriffen und kaputt gemacht wurde, dann ist das für die Kinder schon ein Schockmoment", berichtet der Schulleiter.

Sechsstelliger Sachschaden durch Verwüstung

Der Sachschaden an allen Schulen ist ingesamt sechsstellig. Laut Polizei Oberhausen wurde kaum etwas gestohlen. Es gehe den unbekannten Tätern nicht darum Beute zu machen, sondern um die Zerstörung. Alle Einbrüche liefen nach dem gleichen Muster ab. Deswegen geht die Polizei davon aus, dass es sich um eine Art Wettbewerb unter Jugendlichen handeln könnte, wer die besten Einbruchsvideos um Netz postet.

TikTok-Challenge Grund für die Einbrüche?

Das ganze könnte in den sozialen Medien, auf der Videoplattform TikTok eine Art Wettbewerb sein. Hinweise hat die Polizei aber noch nicht gefunden und hat auch eine Begründung dafür. "Viele Plattformen werden genutzt, die eine Selbstlöschungsfunktion haben, oder auch nur im Bekanntenkreis verteilt werden. Man muss dann in einer Liste sein, um die Videos überhaupt zu bekommen", erklärt einer der Ermittler.

Zeugen aller Art gesucht

Die Polizei hofft, dass sich Menschen melden, die solche Videos gesehen oder bekommen haben. Außerdem werden Zeuginnen und Zeugen gesucht, die die Einbrüche beobachtet haben könnten. Die Polizei bittet Anwohnerinnen und Anwohner von Schulen oder Kindergärten wachsam zu sein.

Auffällige Beobachtungen können der Polizei gemeldet werden. Das gilt auch für Personen, die über den Schulzaun klettern. Durch aufmerksame Nachbarn sei die Zahl der Wohnungseinbrüche bereits zurückgegangen, so die Polizei Oberhausen. Auch Eltern sollten aufmerksam sein. Zum Beispiel, wenn sie Videos oder Fotos von möglichen Taten auf den Smartphones der Kinder sehen.

Über dieses Thema haben wir am 12.10.2022 in den WDR2-Radionachrichten und um 19:30 Uhr im Fernsehen in der Lokalzeit Ruhr berichtet.

Weitere Themen