Ein Feuerwehrbott auf einem Kanal.

Toter aus Dortmunder Hafen geborgen

Stand: 30.08.2022, 09:03 Uhr

Am Montagabend ist es zu einem Großeinsatz am Dortmunder Hafen gekommen. Ein Mann war dort untergegangen. Die Feuerwehr hat ihn tot vom Grund des Kanals geborgen.

Der Tote ist ein 45-Jähriger Mann aus Arnsberg. Er war gestern mit einer Frau in Dortmund am Kanal unterwegs und entschied sich dann offenbar schwimmen zu gehen. Als er nicht mehr auftauchte, alarmierte die Frau die Feuerwehr.

Mehr als zwei Stunden dauerte die Suchaktion, erst dann hat die Feuerwehr die Leiche schließlich im Wasser gefunden. Polizeihubschrauber, Hundestaffel und Taucher unterstützten die Suchaktion. Laut Feuerwehr seien insgesamt rund 40 Einsatzkräfte beteiligt gewesen.

Für Schiffe war die Zufahrt zum Hafen in der Zeit gesperrt worden. Der Notarzt, so die Feuerwehr, hätte nach der Bergung des Mannes nur noch seinen Tod feststellen können. Laut Kriminalpolizei gibt es bisher keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Ob es eine Obduktion geben wird, ist bisher noch unklar.

Bereits vor wenigen Wochen ist es in Hamm zu einem ähnlichen Vorfall gekommen.

Weitere Themen