Synthetische Eisbahn in der Bottroper Innenstadt

Premiere für Synthetik-Eisbahn in Bottrop

Stand: 18.11.2022, 17:10 Uhr

Wegen der Energiekrise wurden schon viele Eisbahnen abgesagt. Es gibt aber auch Alternativen: In Bottrop zum Beispiel steht zum ersten Mal eine synthetische Eisbahn in der Stadt.

Von Maren Bednarczyk

Es schimmert weiß unter den Füßen, die Kufen gleiten um die Kurven und wer möchte, kann auch ordentlich Speed aufnehmen. Fühlt sich fast an wie echtes Eis, ist aber keines. In Bottrop setzt man in diesem Winter auf eine Kunsteisbahn.

"Wegen der Energiekrise können wir es nicht mit unserem Gewissen vereinbaren, hier 1.700 Kilowatt in der Stunde zu verbrauchen - und gleichzeitig sollen die Leute überall sparen" Werner Salfeld organisiert den "Bottroper Eiszauber" auf dem Berliner Platz mit seinem Team und kümmert sich heute Morgen darum, große Wasserpfützen vom Regen beiseite zu wischen.

"Mit warmen Kufen klappt es besser"

Werner Salfeld organisiert die Eisbahn in Bottrop

Werner Salfeld organisiert die "Eisbahn" mit seinem Team

Die künstliche Eislauffläche ist zusammen mit dem Bereich fürs Eisstockschießen circa 500 Quadratmeter groß - die Platten sind ähnlich wie Laminat miteinander verbunden. Kombiniert man also Kufen und Synthetik, entstehen Reibung, Wärme und Öle, heißt in Kurzform: Die Schlittschuhe gleiten. "Wenn Sie also zwei, drei Runden fahren, klappt es durch die warmen Kufen besser", erklärt Salfeld. In der Pflege sei die Synthetik-Variante auch deutlich unkomplizierter als echte Eisbahnen: "Die Bahn wird alle drei bis vier Tage gereinigt mit einer großen Maschine. An sich kann man aber immer fahren, ob bei minus 10 oder bei plus 30 Grad."

Fatma Karakullukcu und ihr 10-jähriger Sohn Ömer

Fatma Karakullukcu und Sohn Ömer probieren die neue Bahn

"Zum Start am späten Donnerstagnachmittag waren schon 60 bis 70 Leute da", erzählt Werner Salfeld stolz. Heute sind Fatma Karakullukcu und ihr 10-jähriger Sohn Ömer die Ersten auf der Bahn: "Toll, dass es das hier in der Stadt neu gibt. Wir sind direkt von der Schule aus hergekommen." Ömer hat offenbar auch Spaß, ist aber noch etwas vorsichtig: "Es ist ein bisschen komisch. Hier ist es rutschiger als auf normalem Eis." Für den Anfang haben sie sich deshalb zwei der Laufhilfen geschnappt, an denen sie sich festhalten können.

Indoor-Rollschuhbahn auf Zollverein, Absage in Duisburg

Auch auf Zollverein in Essen wird es in diesem Winter anders laufen als bisher. Statt Eisbahn soll es hier eine Indoor-Rollschuhbahn geben. Die zweite Essener Traditions-Eisbahn auf dem Kennedyplatz wird auch zur Kunsteisbahn, allerdings diesmal nur fürs Eisstockschießen - "Essen ohne Ice" statt wie sonst "on Ice" soll das Event heißen, sagt eine Sprecherin der Essen Marketing GmbH. Auch in Bochum soll es zumindest Eisstockschießen geben. In Duisburg sowie auf dem Cranger Weihnachtszauber hat man hingegen nichts dergleichen geplant und aufgebaut.

Über dieses Thema haben wir am 16. November 2022 in der WDR Lokalzeit Ruhr berichtet.