Eine halbe Million - Das war Bochum Total 2022

Stand: 11.07.2022, 13:19 Uhr

Am Sonntagbend ist das große Sommer-Musik-Festival "Bochum Total" zu Ende gegangen. Etwa 510.000 Menschen waren dabei. In der Nacht zu Samstag hat es einen Zwischenfall gegeben.

Die Besucherinnen und Besucherinnen haben sich gefreut, nach zwei Jahren endlich wieder Bochum Total zu feiern, die Stimmung war gut. Mehr als 100 Live-Acts hatten gespielt. Mit dabei waren zum Beispiel Jupiter Jones, Philine Sonny, Mambo Kurt, Tim Kamrad oder Amilli.

Eine halbe Million Festivalbesucher

Die Veranstalter sind zufrieden: an den vier Festival-Tagen kamen fast so viele Menschen wie vor Corona. Weil es teilweise doch sehr voll war, haben einige Leute noch Maske getragen. Es gab Essens- und Getränkestände, mehrere Bühnen mit Live-Acts, Comedy und Lesungen. Auch in den Clubs und Kneipen gab es Programm oder Partys.

Bochum Total gilt laut den Veranstaltern auch als eines der größten "Umsonst & Draußen"-Festivals in Europa. Lange war unklar, ob das Festival dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie überhaupt stattfinden kann. Die Veranstalter hatten auch Mühe, Personal zu finden. Mit dem teilweise neuen Team habe aber alles gut geklappt, so die Veranstalter.

Vorfall am Rande des Festivals

Insgesamt ist Bochum Total 2022 friedlich verlaufen. Aber ein paar Rettungs- und Polizeieinsätze gab es dann doch. Am Rande des Festivals kam es in der Nacht zu Samstag (09.07.2022) außerdem zu einem Zwischenfall in einer der Nebenstraßen. Ein Autofahrer soll in eine Personengruppe gefahren sein. Laut Polizei gab es zuvor eine Auseinandersetzung.

Über dieses Thema haben wir am 11. Juli 2022 bei WDR2 in der WDR Lokalzeit Rhein/Ruhr berichtet.

Weitere Themen