Bus mit Auto kollidiert - Viele Verletzte | sv

00:32 Min. Verfügbar bis 22.09.2026

Zeugensuche nach schwerem Busunfall in Essen

Stand: 23.09.2024, 11:43 Uhr

Nach schwerem Unfall mit einem Bus und einem SUV in Essen laufen die Ermittlungen. Verletzte konnten Krankenhaus wieder verlassen.

Von Stefan Weisemann

Eigentlich sollte es ein fröhlicher Samstagabend werden für die rund 60 Fahrgäste des Busses. Sie waren auf dem Weg zu einem Oktoberfest auf dem Gelände des Flughafens Essen/Mülheim. Viele von ihnen in Dirndl und Lederhosen.

Auf einer Kreuzung im Süden Essens kam es dann zu dem Unfall, bei dem eine Seite des SUV komplett zerstört und eingedrückt wurde. Die Frontscheibe des Busses ist gerissen.

Feuerwehr schnitt zwei Personen aus Fahrzeugen heraus

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die erste Aufgabe: Die Menschen nach der Schwere ihrer Verletzungen sortieren. "Die Lage war zunächst sehr unübersichtlich", sagt eine Polizeisprecherin am Sonntagmorgen.

Der 11-jährige Beifahrer im SUV war eingeklemmt. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Auto befreien. Er und der 49-jährige Fahrer des Autos kamen schwer verletzt ins Krankenhaus. Auch der Busfahrer musste befreit werden. Er war durch die innere Tür im Bus eingeschlossen.

Alle Verletzten konnten Krankenhäuser verlassen

Insgesamt wurden laut Feuerwehr 14 Verletzte in Krankenhäuser gebracht. Alle konnten aber mittlerweile wieder nach Hause entlassen werden. Die Polizei hatte zunächst sogar von 23 Verletzten gesprochen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist eines der beiden Fahrzeuge auf der Kreuzung wohl über Rot gefahren. Wie es genau zu dem Unfall gekommen ist, wird noch ermittelt. Die Polizei sucht Zeugen, vor allem unter den vielen Fahrgästen.

Verletzte bekommen Tickets erstattet

Nach dem Unfall sind die unverletzten Fahrgäste nämlich schnell in einen Ersatzbus gestiegen und dann zum Oktoberfest weiter gefahren. Ihre Aussagen und Personalien konnte die Polizei deshalb noch nicht aufnehmen.

Der Veranstalter des Oktoberfests hat sich am Samstagabend auf Instagram geäußert: "Wir bedauern den Unfall zutiefst und wünschen allen Betroffenen eine baldige Genesung", heißt es dort. Wer vom Unfall betroffen war, bekommt das Geld für die Tickets zurückerstattet.

Unsere Quellen:

  • Polizei Essen
  • Feuerwehr Essen

Weitere Themen