Polizeieinsatz nach Überfall auf Juwelier in Hagen

Lokalzeit aus Dortmund 12.04.2024 02:20 Min. Verfügbar bis 12.04.2026 WDR Von Marc Sense

SEK-Einsatz nach Überfall auf Juwelier in Hagen

Stand: 12.04.2024, 18:01 Uhr

Bei einem SEK-Einsatz hat die Polizei in Hagen eine Wohnung durchsucht. Ein Mann vor Ort war möglicherweise an einem brutalen Überfall auf einen Juwelier beteiligt.

Von Sonja Gerhardt

Ob der 22-Jährige einer der Täter ist, die im Oktober den Hagener Juwelier Edip Ercosman fast zu Tode geprügelt haben, ist noch unklar. Die Polizei bestätigt bisher nur, dass es einen Zusammenhang geben könnte.

Der Juwelier war vor seiner Wohnung von Unbekannten mit einer Metallstange zusammengeschlagen worden und hatte schwere Schädel-Hirnverletzungen erlitten. Nur durch eine Notoperation hatte der 58-Jährige überlebt. Die Täter konnten damals flüchten.

Juwelier leidet heute noch unter Spätfolgen

Der Juwelier hat 20.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die auf die Spur der Angreifer führen. Als er heute von dem Polizeieinsatz erfährt, ist er erleichtert: "Ich fühle mich jetzt besser. Es ist gut, dass nun etwas passiert."

Edip Ercosman erzählt, dass er auch knapp ein halbes Jahr nach dem Überfall unter Spätfolgen leide. "Ich habe ständig Angst und Albträume." Auch Schmerzen habe er noch und immer wieder Schwindel und Gleichgewichtsprobleme.

Geschäft wurde schon mehrfach überfallen

"Als Juwelier muss man immer Angst haben", sagt er. Und er weiß, wovon er redet. Denn Ercosman wurde in den vergangenen Jahren mehrfach überfallen, immer in seinem Geschäft. Im Oktober 2023 dann sogar in seinem Wohnhaus.

Polizei und Staatsanwaltschaft teilten heute mit, dass die Ermittlungen andauern. Bei der Wohnungsdurchsuchung am Morgen gab es noch einen Zufallstreffer: Bei dem zweiten Mann, der sich dort aufhielt stellte sich heraus, dass er per Untersuchungshaftbefehl wegen eines anderen Tatvorwurfs gesucht wurde. Der 22-Jährige wurde festgenommen.

Unsere Quellen:

  • Reporterin vor Ort
  • Polizei Hagen
  • Edip Ercosman

Festnahme nach Überfall auf Juwelier in Hagen

WDR Studios NRW 12.04.2024 00:45 Min. Verfügbar bis 12.04.2026 WDR Online