Sicherheitsmesse in Essen: mehr Schutz vor Angriffen

Lokalzeit aus Duisburg 17.09.2024 03:01 Min. Verfügbar bis 17.09.2026 WDR Von Carsten Koch

Sicherheitsmesse in Essen: mehr Schutz vor Angriffen

Stand: 17.09.2024, 11:58 Uhr

In Essen läuft bis Freitag die Sicherheitsmesse "Security". Sie ist eine der wichtigsten Fachmessen weltweit in diesem Bereich.

Rund 500 Aussteller sind dieses Jahr dabei. Auf der Messe gibt es unter anderem Neuheiten für mehr Sicherheit im Alltag. Ein Beispiel dafür ist ein besonderer Kapuzen-Pulli. Der sieht ganz normal und sportlich aus, soll aber auch vor Schüssen und Messerstichen schützen.

Roboter für Kontrollgänge

zu sehen ist ein Hunderoboter

Hunde-Roboter könnten Kontrollgänge übernehmen

An einem anderen Stand sind Roboter zu sehen, die wie kleine Hunde aussehen. Sie können unter anderem Kontrollgänge übernehmen. Dazu kommt alles vom schusssicheren Auto bis zum Passwort-Manager. Außerdem geht es auf der Messe in Essen auch um Katastrophenschutz oder Einlasskontrollen bei Veranstaltungen.

Erste Europäische Drohnenfachtagung

zu sehen ist die Sicherheitsmesse in Essen

Die Fachmesse präsentiert alles rund um mehr Sicherheit und Schutz

Zum ersten Mal wird es auch eine Drohnenfachtagung geben. Sie wird, laut Veranstalter, innovative Einsatzmöglichkeiten und Sicherheitsaspekte im Umgang mit Drohnentechnologie beleuchten. Am Donnerstag soll es außerdem darum gehen, wie man Banken besser vor Sprengstoff-Angriffen schützen kann.

50 Jahre "Security"

Die Messe feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Damals hatte sie klein angefangen, mittlerweile ist die aus der Sicherheitswirtschaft nicht mehr wegzudenken. Die "Security" dauert noch bis Freitag und hat von 9 -18 Uhr geöffnet.

Unsere Quellen:

  • Messe Essen
  • WDR Reporter vor Ort