Landgericht Essen, Richtertisch mit Strafprozessordnung, Richter

Schlägerei vor Essener Shisha-Bar erneut Thema vor Gericht

Stand: 09.02.2023, 08:24 Uhr

Ein Fall von 2018 beschäftigt erneut die Justiz in Essen. Drei Brüder sollen damals Polizisten vor einer Shisha-Bar angegriffen haben. Die Männer wurden zu Bewährungsstrafen verurteilt, dagegen wehren sie sich.

Mehr als vier Jahre ist der Vorfall jetzt her: Im September 2018 hatten Polizisten eine Shisha-Bar am Kopstadtplatz in Essen kontrolliert. Die Stimmung ist aufgeheizt, die Situation eskaliert.

Es kommt zu einer Schlägerei vor der Bar. Zwei Polizeibeamte wurden verletzt. Im Nachhinein beschuldigten sich beide Seiten gegenseitig, die Gewalt ausgelöst zu haben.

Freispruch gefordert

In einem ersten Verfahren sah die Justiz die Schuld bei den drei Brüdern. Das Essener Amtsgericht verurteilte sie 2020 zu Bewährungsstrafen.

Die Verteidiger der Angeklagten hatten Freispruch gefordert und haben gegen das damalige Urteil Berufung eingelegt. Über diese Berufung wird vor dem Essener Landgericht verhandelt.

Der Prozess hätte eigentlich am Donnerstag (09.02.2023) stattfinden sollen, ist wegen Krankheit aber ausgefallen. Jetzt muss er neu angesetzt werden.

Über das Thema haben wir am 09.02.2023 bei WDR 2 berichtet: In der Lokalzeit Rhein/Ruhr.

Weitere Themen