Räumungsklage gegen Ex-Kriegsschiff

00:44 Min. Verfügbar bis 17.04.2026

Räumungsklage gegen Ex-Kriegsschiff in Duisburg abgewiesen

Stand: 17.04.2024, 15:09 Uhr

Ein ehemaliges Kriegsschiff darf vorerst weiter als Hausboot im Duisburger Innenhafen liegen. Das Landgericht Duisburg hat eine Räumungsklage der städtischen Marina-Betreiber abgewiesen.

Es ist ein Schiff mit schillernder Geschichte: Erst Torpedofangboot im Zweiten Weltkrieg, dann Luxusyacht der Kölner Rotlichtgröße „Schäfers Nas“. Vor vier Jahren kaufte ein Ehepaar das Schiff und meldete hier seinen Hauptwohnsitz an. Warum die Duisburger Marina das Boot jetzt loswerden will, hat die Firma weder im Prozess noch gegenüber dem WDR erklärt.

Rechtsstreit nur vorläufig beigelegt?

Das Eignerpaar Birgit Steinich und Sascha Rösler in der Kajüte ihrer MS Colorado

Das Eignerpaar Birgit Steinich und Sascha Rösler in der Kajüte ihrer MS Colorado

Das Eigner-Ehepaar rechnet aber damit, dass der Rechtsstreit weiter gehen wird. „Die wollen uns auf jeden Fall hier raushaben“, sagt Birgit Steinich heute. „Das Urteil ist wohl nur ein Teilerfolg.“ Gemeinsam mit ihrem Mann Sascha Rösler hatte sie die Colorado 2020 bei einem Bummel durch den Duisburger Innenhafen entdeckt – mit dem Schild „Zu verkaufen“.

Hauptwohnsitz auf dem Wasser

Von der früheren Marina-Betreibergesellschaft erhielten die beiden sogar eine Wohnungsgeberbestätigung, mit der sie auf dem Wasser ihren Hauptwohnsitz anmelden konnten. Ihre Wohnung an Land gaben die beiden damals auf. Inzwischen hat das städtische Dienstleistungsunternehmen Octeo die Marina übernommen.

Auf WDR-Anfrage wollte sich Octeo zu dem Rechtsstreit nicht äußern. Bei der mündlichen Verhandlung im Januar 2024 hatte der Octeo-Rechtsanwalt Rainer Enzweiler erklärt, er müsse keine Gründe für eine Kündigung nennen.

Vergoldete Wasserhähne in der Luxusyacht

Offenbar liegt die Colorado schon seit 2006 in der Marina im Duisburger Innenhafen. Der Kölner Zuhälter Heinrich Schäfer hatte das Kriegsschiff vor Jahrzehnten nach Deutschland bringen und zur repräsentativen Yacht umbauen lassen – mit vergoldeten Wasserhähnen, schusssicheren Türen und einem Schlafzimmer mit Wänden aus geschnitzten Mooreiche-Tafeln. Nach dem Tod von „Schäfers Nas“ 1997 war das Schiff durch mehrere Hände gegangen, aber wohl nicht mehr genutzt worden.

Räumungsklage gegen Ex-Kriegsschiff in Duisburg abgewiesen

WDR Studios NRW 17.04.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 17.04.2026 WDR Online


Gebaut wurde die Colorado 1944. Im Atlantik wurde das 23-Meter-Schiff dazu genutzt, abgeschossene Übungstorpedos wieder einzufangen, damit sie erneut verwendet werden konnten.

Quelle:

  • Autor
  • Landgericht