Mann bei Polizeieinsatz in Essen angeschossen

Lokalzeit Ruhr 23.04.2024 02:32 Min. Verfügbar bis 23.04.2026 WDR Von Dirk Groß-Langenhoff

Mann bei Polizeieinsatz in Essen angeschossen

Stand: 23.04.2024, 15:18 Uhr

In Essen-Horst ist ein 26-Jähriger am Montagabend von Polizisten angeschossen worden. Sie waren wegen eines gestohlenen Motorrollers gerufen worden.

Von Denise Friese

Nach Angaben der Polizei brachte ein Anruf wegen eines gestohlenen Kraftrades den Fall ins Rollen. Der Eigentümer hatte eine Adresse in Essen-Horst angegeben, wo die Beamten den gestohlenen Motorroller in einem Hausflur auch tatsächlich fanden. Bei der Durchsuchung des Mehrfamilienhauses entdeckten sie auf dem Dachboden schließlich einen 26-jährigen Mann.

Drei Schüsse in Gesäß und Beine

Nach bisherigem Stand ging der Essener mit einem spitzen Gegenstand in der Hand auf die Polizisten zu, nachdem sie ihn angesprochen hatten. Dabei soll er geäußert haben, sich umbringen zu wollen. Da der Einsatz eines Elektroschock-Gerätes keine Wirkung zeigte, setzten die Beamten die Waffe ein.

Der 26-Jährige wurde mit insgesamt drei Schüssen in die Beine und am Gesäß getroffen. Lebensgefahr besteht nicht, der Mann wurde im Essener Uniklinikum behandelt.

Eltern zweifeln Grund für die Schüsse an

In einer E-Mail haben sich die Eltern des 26-Jährigen noch in der Nacht an den WDR gewandt. Sie sahen die Schüsse als nicht gerechtfertigt an. Wörtlich heißt es: "Aus jetziger Sicht geschah dies aus Nichtigkeit." Der Vater nahm das in einem Gespräch allerdings wieder zurück, weil er nicht dabei gewesen sei und die Situation nicht beurteilen könne. Er sagte aber, sein Sohn habe eine E-Zigarette in der Hand gehabt.

Mann bei Polizeieinsatz in Essen angeschossen

WDR Studios NRW 23.04.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 23.04.2026 WDR Online


Viele Fragen offen

Gegen den 26-jährigen Deutschen liegen laut Polizei Bochum zwei Haftbefehle vor. Er hatte eine Geldbuße für eine Ordnungswidrigkeit und eine Geldstrafe wegen Betruges nicht gezahlt. "Sobald das Geld eingeht, sind die Haftbefehle hinfällig", sagte Leif Seeger von der Staatsanwaltschaft Essen auf Nachfrage. In dem Fall sind noch viele Fragen ungeklärt. Die Polizei in Bochum hat die Ermittlungen übernommen.

Unsere Quellen:

  • Polizei Essen
  • Polizei Bochum
  • Staatsanwaltschaft Essen
  • Vater des Verletzten