Polizei in Essen-Altendorf

Essen: Parkplatzstreit soll Clan-Schlägerei ausgelöst haben

Stand: 03.08.2022, 12:16 Uhr

Mit Messern, Baseballschlägern, teilweise auch Tischen und Stühlen gingen im Juni hunderte Clan-Mitglieder aufeinander los. Auslöser der Massenschlägerei in Essen-Altendorf war offenbar der Streit um einen Parkplatz.

In einem Papier des Innenministeriums an den NRW-Landtag heißt es, alle Hintergründe seien noch nicht geklärt. Man gehe aber davon aus, dass sich zuerst fünf Clan-Mitglieder um einen Parkplatz gestritten hätten. Später trafen sie sich in einem Restaurant in Altendorf.

Vor dem Restaurant eskalierte die Situation und bis zu 400 Clan-Mitglieder gingen aufeinander los. Ein 30-Jähriger wurde durch einen Stich in den Hals lebensgefährlich verletzt. Inzwischen ist er außer Gefahr.

In den Tagen nach der Massenschlägerei hatte es in Essen immer wieder Streit zwischen den zwei verfeindeten Großfamilien gegeben. Ein islamischer Friedensrichter versucht zu schlichten. Parallel dazu ermittelt die Polizei weiter.

Polizei und Staatsanwaltschaft Essen ziehen neben dem Parkplatzstreit auch andere mögliche Motive in Betracht. Nach Angaben eines Sprechers sei es aufgrund der großen Anzahl an beteiligten Personen und Vernehmungen schwierig, den entscheidenden Auslöser für die Massenschlägerei zu ermitteln.

Über dieses Thema haben wir am 03.08. um 08:30 Uhr bei WDR2 in der Lokalzeit Ruhr berichtet.