Das Bild zeigt die 11-jährige Emilia, eine Polizistin und den kleinen, lockigen Hund an einer Ampel an einer vielbefahrenen Straße.

Nach Autounfall: Hund Buddy gibt Emilia neuen Mut

Stand: 13.03.2023, 15:42 Uhr

Mit Opferschutzhund Buddy fühlt sich Emilia wieder sicher im Straßenverkehr. Die 11-Jährige wurde auf dem Weg zu ihrer Schule in Oberhausen von einem Auto angefahren.

Von Simon Voigt

"Mach laut, gib Pfote!" Mit selbstbewusster Stimme bringt die 11-jährige Emilia Buddy dazu, kleine Kunststücke zu vollziehen. Der wuschelige Mini-Aussiedoodle ist ein Opferschutzhund der Polizei Oberhausen. Er gibt Emilia neuen Mut, denn ihr Vertrauen in den Straßenverkehr wurde stark erschüttert.

Unfallfahrer flieht

Ende Januar fährt Emilia wie jeden Tag auf dem Radweg zu ihrer Schule in Oberhausen, als ein Auto den Parkplatz eines Discounters verlässt und das Mädchen anfährt. Emilia stürzt, der Autofahrer biegt nach links auf die Mülheimer Straße ab, hilft dem verletzte Mädchen nicht.

Die 11-Jährige hat Schmerzen am Knie, am Rücken und blaue Flecken. Das Fahrrad ist nicht mehr fahrtüchtig. Emilia weiß nicht, was sie tun soll und läuft weiter zur Schule. Erst dort bemerkt eine Lehrerin, dass etwas nicht stimmt und hilft Emilia.

Sechs Wochen später sind die Verletzungen verheilt, doch Emilias Vertrauen in den Straßenverkehr ist erschüttert. Um neuen Mut zu gewinnen, läuft Emilia mit Buddy und Polizistin Tamara Windelschmidt entlang der Unfallstraße. Buddy ist einer von vier Opferschutzhunden in Nordrhein-Westfalen.

Buddy gibt Emilia Mut

Direkt nach dem Unfall wurde Emilia alleine gelassen, nun weicht Buddy nicht mehr von ihrer Seite. Der kniehohe Vierbeiner ist eher Schoßhündchen als Kommisar Rex, dennoch gibt er Emilia ein Gefühl von Sicherheit. "Buddy vermittelt Ruhe und ist ein Türöffner für unsere Arbeit im Verkehrsunfall-Opferschutz," erklärt Tamara Windelschmidt.

Das Bild zeigt eine Polizistin in greller Warnkleidung in der Hocke. Vor ihr sitzt ein kleiner, sueßer Hund.

Buddy und Tamara Windelschmidt sind ein gutes Team.

Die Oberkommissarin ist das Frauchen von Buddy und hatte die Idee, ihren Hund unterstützend bei der Arbeit einzusetzen. Sie und ihre Kollegin suchen gezielt nach Fällen, bei denen die Präsenz eines Hundes die Situation auflockern kann. Das kann draußen auf der Straße sein, wie bei Emilia, oder bei Gesprächen im Präsidium.

Opferschutzhund ist kein Polizeihund

Eine Ausbildung zum Polizeihund hat Buddy nicht. Tamara Windelschmidt hat Seminare zum Schulhund mit Buddy besucht, um ihn an den Umgang mit verschiedenen Menschen zu gewöhnen. Bei Emilia hat Buddy beste Arbeit geleistet. Die Schülerin hat schon viel weniger Angst im Straßenverkehr. Abgeschlossen ist der Vorfall damit nicht. Die Polizei sucht weiterhin nach dem flüchtigen Autofahrer.

Wir berichten am Donnerstag den 16.03.2023 in der Lokalzeit Ruhr im WDR Fernsehen über dieses Thema.