Pocher-Prozess am Amtsgericht Dortmund

Lokalzeit aus Dortmund 15.03.2024 02:30 Min. Verfügbar bis 15.03.2026 WDR Von Julian Lang

Ohrfeige gegen Oliver Pocher: "Fat Comedy" zu Geldstrafe verurteilt

Stand: 15.03.2024, 15:37 Uhr

Weil er Entertainer Oliver Pocher geohrfeigt hat, muss der Influencer "Fat Comedy" eine Geldstrafe zahlen. Das hat das Dortmunder Amtsgericht heute entschieden.

Von Jan Schulte / Dominik Peters

Zwar entschuldigte sich der Influencer im Gerichtsprozess "von Herzen" bei Pocher und sprach von einem "riesengroßen Fehler", dennoch verurteilte ihn das Gericht am Freitag wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Die Strafe: 120 Tagessätze à 15 Euro.

Die Staatsanwaltschaft hatte für eine Freiheitsstrafe von zehn Monaten zur Bewährung plädiert. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, Rechtsmittel sind möglich.

Eklat am Rande eines Boxkampfes

Influencer "Fat Comedy" im Amtsgericht in Dortmund

Influencer "Fat Comedy" im Amtsgericht in Dortmund

Am Rande eines Boxkampfes in den Dortmunder Westfalenhallen war es im März 2022 zum Eklat gekommen: Pocher saß als Gast im Publikum und war in ein Gespräch mit Ex-Fußballtrainer Christoph Daum vertieft, als "Fat Comedy" ihm völlig unvermittelt mit der flachen Hand ins Gesicht schlug. Pocher - sichtlich irritiert - fiel fast vom Stuhl.

Ein Video seiner Attacke lädt "Fat Comedy", mit bürgerlichem Namen Giuseppe Sumrain, anschließend in Sozialen Netzwerken hoch. Die Ohrfeige ist seitdem millionenfach im Internet angeschaut worden.

"Weil du so ein(en) unschönen Charakter hast"

Der Post ist mittlerweile zwar gelöscht. Doch das Netz vergisst nicht. Seinen Angriff auf den streitbaren TV-Moderator rechtfertigt Giuseppe Sumrain damals auf Instagram so: "Weil du so ein unschönen Charakter hast. Menschen gerne erniedrigst, Menschen unterstützt die behaupten vergewaltigt worden zu sein obwohl es nicht stimmt – die Anzeige nehme ich sehr gerne in Kauf, Liebe Grüße Omar".

Nur wenige Tage nach der Attacke in Dortmund meldete sich Oliver Pocher im Internet zu Wort. In einem knapp viertelstündigen Video beschrieb er, welche gesundheitlichen Folgen er durch die schallende Ohrfeige erlitten hat – und kündigte rechtliche Schritte gegen den Influencer an.

Es folgte ein Zivilprozess am Frankfurter Landgericht, gegen dessen Urteil - 50.000 Euro Schadenersatz und Schmerzensgeld für Pocher - die Verteidigung des Angeklagten Berufung eingelegt hat. Ende offen.

Ohrfeigen-Prozess: "Fat Comedy" zu Geldstrafe verurteilt

WDR Studios NRW 15.03.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 15.03.2026 WDR Online


Pocher sagt in Dortmund als Zeuge aus

Im Verfahren am Dortmunder Amtsgericht war Oliver Pocher als Zeuge geladen. Die Lage sei damals undurchsichtig gewesen, er habe nicht gewusst, ob weitere Schläge folgen, ob "Fat Comedy" ein Messer dabeihabe oder ihm womöglich weitere Täter im Saal auflauerten, so Pocher vor Gericht.

Er sprach von einer "gewissen lebensbedrohlichen Situation". Nach der Ohrfeige sei er mit Cortison-Spritzen gegen Tinnitus behandelt worden.

Unsere Quellen:

  • WDR Reporter
  • Verteidigung
  • Agenturen