Duisburger Zoohändler Norbert Zajac ist tot

Duisburg: Zoohändler Norbert Zajac unerwartet gestorben

Stand: 15.12.2022, 12:37 Uhr

Der Duisburger Zoohändler Norbert Zajac ist tot. Er hatte seinen kleinen Laden in Duisburg-Neumühl zum größten Zoogeschäft der Welt entwickelt. Zajac wurde 67 Jahre alt.

Schlangen, Schildkröten, exotische Fische und Vögel, sogar Hundewelpen – Zoo Zajac verkauft nach eigenen Angaben 3.000 Tierarten, rund 250.000 Tiere leben derzeit in den Verkaufshallen. Norbert Zajac hat ein kleines Zoogeschäft im Laufe der Jahrzehnte zu einem Imperium entwickelt. 2005 erreichte er mit der Größe seines Ladens einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde.

Bekannt auch in Internet und Fernsehen

Norbert Zajac war nicht nur in Duisburg eine Persönlichkeit. Auch in den Medien wusste sich der Zoohändler zu vermarkten. 300.000 Abonnenten zählte allein sein Youtube-Kanal, oft besuchten ihn Fernsehteams in seinem 13.000 Quadratmeter großen Geschäft im Duisburger Norden.

Unter Tierschützern umstritten

Zajac war nicht unumstritten. Dass Zoo Zajac unter anderem auch seltene exotische Tiere und Hundewelpen verkaufte, machten Tierschützer ihm immer wieder zum Vorwurf. Der Zoohändler selbst wies Vorwürfe stets zurück. Er berief sich darauf, die modernste Hundeanlage in Europa zu betreiben und Tiere nur nach ausführlicher Beratung zu verkaufen.

Ehefrau soll Laden weiterführen

Nach Unternehmensangaben ist Norbert Zajac bereits am Dienstag unerwartet gestorben. Das Geschäft werde nun von Norbert Zajacs Ehefrau weitergeführt.

Über dieses Thema berichten wir in der WDR Lokalzeit aus Duisburg um 19.30 Uhr im WDR-Fernsehen.

Weitere Themen