Untertagewelt: Ausstellung auf Zeche Zollverein macht Arbeit unter Tage erfahrbar

02:06 Min. Verfügbar bis 24.03.2026

Untertagewelt: Ausstellung auf Zeche Zollverein macht Arbeit unter Tage erfahrbar

Stand: 24.03.2024, 06:00 Uhr

In Essen ist auf der Zeche Zollverein eine besondere Ausstellung gestartet. Die "Untertagewelt" macht den harten Arbeitsalltag im Steinkohlenbergbau sowie die Faszination für die Welt unter Tage erfahrbar.

Die Beleuchtung ist schummrig, die Gänge sind verwinkelt und führen von Raum zu Raum. Aber die Besucherinnen und Besucher befinden sich nicht unter Tage, sondern in einem alten Luftschutzbunker der Zeche Zollverein. Dieser befindet sich nicht unter der Erde, sondern einfach im Erdgeschoss.

Arbeitsalltag unter Tage wird gezeigt

In der neuen Ausstellung "Untertagewelt" wird ab Sonntag das Arbeitsleben im Steinkohlenbergbau gezeigt. Zu sehen sind Fotos und Videos, die noch nie gezeigt wurden. Auch Originalgeräusche sind zu hören und Arbeitsmaterialien aus der Zeit ausgestellt.

Filmaufnahmen zeigen Bergleute bei der Arbeit.

In der Ausstellung schaut man den Kumpeln quasi über die Schulter.

Jeder Gegenstand soll eine Geschichte erzählen. In einem der Räume sind Besucherinnen und Besucher von Monitoren umgeben, auf denen perspektivisch passend eine Grubenfahrt abläuft. Erklärt werden auch Begriffe aus dem Bergbau, die selbst im einstigen Kohlenpott nicht mehr so geläufig sind.

Einblicke in eine vergangene Zeit

Die Welt des Steinkohlenbergbaus unter Tage ist in Deutschland nicht mehr zugänglich. Die Ausstellung will diese Welt für die Besucherinnen und Besucher wieder öffnen - die Faszination, die von Strecken, Schächten und Flözen ausging wieder erfahrbar machen. Ebenso wie die Gefahr, der die Kumpel tagtäglich ausgesetzt waren.

Eine Rettungskapsel, mit der verschüttete Bergleute über Tage geholt wurden, liegt in einem der Ausstellungsräume.

Mit solchen Rettungskapseln wurden verschüttete Bergleute wieder über Tage geholt.

Mit der Ausstellung soll auch der Weg der Kohle von der Förderung bis zur Verkokung auf der Zeche Zollverein vervollständigt werden. Die Essener Zeche Zollverein war einmal die größte Zeche weltweit, 1986 wurde die Kohlenförderung eingestellt.

Untertagewelt: Ausstellung auf Zeche Zollverein

WDR Studios NRW 24.03.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 24.03.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Stiftung Zollverein
  • RAG Aktiengesellschaft

Über dieses Thema berichtet der WDR am 22.03.2024 auch im Radio: WDR2 Rhein/Ruhr.

Weitere Themen