Zollverein

Deutschlands Welterbe: Zeche Zollverein

Stand: 30.05.2023, 06:00 Uhr

Die Zeche Zollverein liegt in Essen, mitten im Ruhrgebiet. Einst stand sie für industrielle Innovation. Doch als letzte große Zeche der Stadt wurde sie 1986 geschlossen und in eine Stätte für Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft verwandelt.

„Zeche Zollverein“ symbolisiert den Strukturwandel in der Region wie kaum ein anderes Bauwerk und das Doppelbock-Fördergerüst ist heute das Wahrzeichen des Ruhrgebiets.
In Betriebszeit war sie die größte Steinkohlenzeche weltweit. Die mit auf dem Gelände angesiedelte Kokerei war so groß wie keine andere in Europa. Zollverein ist eine architektonische und technische Meisterleistung – von den Architekten im Bauhausstil durchdesignt. 2001 wurde sie in die Liste der UNESCO-Welterben aufgenommen. Heute, wie früher steht Zollverein für Design, Innovation und Wandel und zieht jährlich Millionen von Besuchern an.

Deutschlands Welterbe: Zeche Zollverein

05:39 Min. Verfügbar bis 26.05.2025