Nashorndame Natala, die mit 53 Jahren im Dortmunder Zoo starb

Ältestes Nashorn Europas in Dortmund gestorben

Stand: 09.06.2022, 18:23 Uhr

Natala war einer der Publikumslieblinge im Dortmunder Zoo und das Oberhaupt der Nashörner. Mit 53 Jahren kam ihr Tod zwar nicht überraschend, aber plötzlich.

Natala ist nach Willi das zweite berühmte Nashorn im Dortmunder Zoo, das innerhalb kürzester Zeit verstorben ist. Bevor sie heute Nachmittag friedlich eingeschlafen ist, war sie noch aktiv und habe gut gegessen, schreibt die Stadt Dortmund in einer Mitteilung.

Große Trauer um "Nashorn-Oma"

Seit 16 Jahren gehörte sie zur Herde und unterstützte diese als "Nashorn-Oma" bei der Aufzucht der Jungtiere. Besonders mit Nashorn-Jungtier Willi, der vor zwei Jahren an einem Darmverschluss starb, hatte Natala eine enge Beziehung.

Mit ihrem ersten Sohn Knorpel wurde die Nashorn-Dame zu einer richtigen Berühmtheit im Allwetterzoo Münster. 1977 ist Knorpel zur Welt gekommen – das erste in Deutschland gezüchtete Breitmaulnashorn. Fünf weitere Jungtiere folgten.

Über dieses Thema berichten wir auch heute im WDR-Fernsehen, in der Lokalzeit aus Dortmund und morgen auf WDR2.

Weitere Themen