Logo auf Polizeiauto

Mordkommission ermittelt nach Familienstreit in Essen

Stand: 18.03.2024, 13:28 Uhr

Am Wochenende sind zwei Familien in Essen-Katernberg aneinandergeraten. Ein 19-Jähriger hat dabei einen 39-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt. Clanermittler der Polizei in Essen haben übernommen und eine Mordkommission gebildet.

Es war ein lautstarker Streit, der viele Nachbarn in Essen-Katernberg am Wochenende aufhorchen ließ. Im Mittelpunkt: zwei Familien, die heftig aneinander geraten waren. Dabei wurde ein 39-Jähriger durch Stichverletzungen am Rücken schwer verletzt, außerdem brach er sich die Hand. Ebenfalls verletzt wurde sein 29-jähriger Bruder, beide Syrer.

Ein Tatverdächtiger flüchtete, konnte aber in der Nähe des Tatortes von einem Streifenwagen aufgefunden und festgenommen werden. Das Amtsgericht Essen ordnete Haftbefehl wegen Mordes an.

Clan-Ermittler haben Fall übernommen

Die beiden Opfer wurden ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt, der 39-Jährige entließ sich später jedoch selbst. Ermittler der BAO Aktionsplan Clan der Polizei Essen haben den Fall übernommen. Das spricht dafür, dass es sich um eine Auseinandersetzung von Familienclans gehandelt haben könnte.

Immer wieder geraten Großfamilien aneinander. Im vergangenen Jahr hatte es zwei größere Auseinandersetzungen in Essen und Castrop-Rauxel gegeben. Damals beteiligt: deutsch-libanesische und syrische Großfamilien.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter
  • Polizei Essen

Clankriminalität: Unschuldige im Visier

Monitor 23.03.2023 10:48 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste Von Andreas Spinrath