Ein Aufkleber weist in einer S-Bahn Haltestelle auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung hin. Im Hintergrund fährt ein Zug vorbei.

Prozess in Bochum: Kontrolleurin im Zug misshandelt

Stand: 31.01.2023, 14:45 Uhr

Am Landgericht Bochum muss sich ein Mann verantworten, weil er eine Kontrolleurin in einem Regionalzug misshandelt haben soll. Sie hatte ihn auf die Maskenpflicht hingewiesen.

Corona und die Angst vor Ansteckung – das ist in Deutschland im Mai 2020 das beherrschende Thema. Trotzdem soll der Angeklagte im Regionalzug von Gelsenkirchen nach Recklinghausen ohne Mund-Nasen-Schutz gefahren sein.

Fahrgäste gingen dazwischen

Laut Anklage ermahnte die Kontrolleurin den 67-jährigen Mann und wies ihn auf die Maskenpflicht hin. Als Reaktion soll er sie geohrfeigt haben. Als die Frau daraufhin die Polizei rief, da soll er sie mit der Faust niedergeschlagen und gegen ihren Kopf getreten haben. Andere Fahrgäste gingen dazwischen. Möglicherweise ist der Angeklagte psychisch krank.

Über dieses Thema berichten wir am 31. Januar 2023 bei WDR2 Lokalzeit Rhein/Ruhr um 7.31 Uhr und in der WDR Lokalzeit Ruhr im Fernsehen um 19.30 Uhr.