Vollsperrung auf der A1 bei Unna | sv

00:27 Min. Verfügbar bis 11.07.2026

A1 bei Dortmund/Unna wieder komplett frei - Lkw mit Gasleck abgeschleppt

Stand: 11.07.2024, 18:54 Uhr

Die A1 ist zwischen dem Kreuz Dortmund/Unna und dem Kamener Kreuz wieder für den Verkehr frei. Ein Lkw hatte Gas verloren und für eine lange Sperrung gesorgt.

Fast 24 Stunden war die A1 zwischen dem Kreuz Dortmund/Unna und dem Kamener Kreuz voll gesperrt. Grund war ein Lkw, aus dem Gas entwich. Um kurz vor halb sieben am Donnerstagabend wurde das viel befahrene Autobahnstück dann wieder komplett für den Verkehr freigegeben.

Das sah am Morgen noch ganz anders aus. Der Lkw verlor seit dem Mittwochabend durch ein Ventil nach wie vor Gas. Ethylen, leicht brennbar und möglicherweise gesundheitsgefährdend. Anwohnende sollten Fenster geschlossen halten, Lüftungen ausschalten.

Evakuierung und Abbrennen möglich

Ein Polizeiauto steht auf der A1, mit der Aufschrift 'Closed' auf der Heckscheibe

Weil ein Lkw Gas verliert, ist die A1 komplett gesperrt.

Die Feuerwehr überlegte, den Bereich rund um die Gefahrenstelle auf der A1 zu evakuieren. In einem Radius von 300 Metern. Rund 400 Menschen wären betroffen gewesen. Auch ein kontrolliertes Abbrennen des Gases wurde diskutiert. Das hätte eine 40-stündige Sperrung der Autobahn bedeutet.

Hoffnung am Mittag

Am Mittag trafen dann Experten für solche Fälle an der Gefahrenstelle ein. Sie gehören zur Feuerwehr des Chemieparks in Marl. Ihnen gelang es, das Gasleck zu stopfen. Der Transporter wurde am Nachmittag nach Bergkamen geschleppt. Dort soll das Gas abgepumpt werden.

Sperrung dauerte dennoch bis abends an

Gas tritt aus undichtem Lastwagen aus

Die A1 gehört zu den meistbefahrenen Autobahnen in NRW

Dennoch dauerte es noch bis in den Abend, bis die A1 wieder komplett frei gegeben werden konnte. Die Autobahn GmbH musste noch entsprechende Arbeiten vornehmen, so ein WDR-Reporter vor Ort. Der betroffene Lkw war ursprünglich gemeinsam mit einem zweiten Transporter der selben Firma unterwegs. Dieser entfernte sich aber nachdem das Leck festgestellt worden war.

Transparenzhinweis: In einer vorherigen Version dieses Artikels berichteten wir im Zusammenhang mit dem austretenden Gas von einem Unfall mit Fahrerflucht. Diese Informationen wurden durch die Polizei Dortmund falsch übermittelt, da die Einsatzlage zunächst unklar war.

Unsere Quellen:

  • Polizei Dortmund
  • Stadt Unna
  • Feuerwehr Unna
  • Autobahn GmbH
  • dpa

A1 gesperrt: Im Kreuz Dortmund/Unna verliert ein Lkw Gas

WDR Studios NRW 11.07.2024 00:39 Min. Verfügbar bis 11.07.2026 WDR Online


Gasleck auf der A1: Interview mit der Stadt Unna

WDR 2 11.07.2024 01:52 Min. Verfügbar bis 11.07.2026 WDR 2