Mobiler Blitzer vom Auto aus abgefilmt

Kreis Unna: Erfolgreicher Blitzer gegen Flitzer

Stand: 06.12.2022, 15:47 Uhr

Nach dem ersten Einsatzjahr für seinen neuen Superblitzer zieht der Kreis Unna eine positive Bilanz. Insgesamt hat der mobile Anhänger mehr als 13.000 Temposünder erwischt.

Durch die Bußgelder hat der Kreis ungefähr eine halbe Million Euro eingenommen. Die Kosten für den mobilen Blitzer sind deutlich geringer.

Der Kreis Unna betont aber, dass er die Autofahrer nicht abzocken will. Es gehe darum, die Straßen nachhaltig sicherer zu machen. Denn zu hohe Geschwindigkeit sei nach wie vor die häufigste Unfallursache.

Zwei weitere Blitzer kommen

Immer wieder würden Bürger sogar selbst Vorschläge für neue Standorte machen. Der Anhänger ist aber auch schon beschmiert worden. Nächstes Jahr will der Kreis zwei weitere Blitzer-Anhänger in Betrieb nehmen.

Weitere Themen