Klimaparkplatz in Herne eröffnet

Erster klimagerechter Parkplatz in Herne eröffnet

Stand: 18.01.2023, 11:22 Uhr

In Herne gibt es jetzt einen ersten klimagerechten Parkplatz. Die Umgestaltung hat fünf Monate gedauert und soll für ein besseres Stadtklima sorgen.

2.000 asphaltierte Quadratmeter - so hat der Herner Parkplatz noch vor knapp fünf Monaten ausgesehen. Jetzt wurde die Fläche entsiegelt, um die Temperaturen in der Stadt abzukühlen und das Klima zu verbessern. Denn eine große Asphalt-Fläche ist in den heißen Sommermonaten eine Hitzeinsel und schlecht für das Stadtklima.

16 Ahornbäume gepflanzt

Deswegen wurde der Parkplatz umgestaltet. Er wurde mit versickerungsfähigen Steinen gepflastert. So soll Regenwasser gesammelt und für die Wasserversorgung der Bäume genutzt werden. Nach der Umgestaltung gibt es jetzt insgesamt 74 Stellplätze, drei sind barrierefrei.

In der Nähe der Sporthalle im Sportpark gibt es eine neue Fahrradabstellanlage. Auch 16 neue Ahornbäume wurden gepflanzt, um den Parkplatz zu begrünen. Sie sollen für mehr Schatten und bessere Luft sorgen. Als nächsten Schritt will die Stadt Herne noch E-Ladesäulen auf dem Parkplatz installieren.

Über dieses Thema berichten wir am 18.01.2023 in den WDR2-Radionachrichten in der Lokalzeit Rhein/Ruhr.

Weitere Themen