Symbolfoto: Ein Notarztwagen bei einem Einsatz. Im Vordergrund ist Blaulicht eines weiteren Wagens zu sehen.

Hamm: Mann gerät in Schredder und stirbt

Stand: 14.04.2024, 13:03 Uhr

Ein Arbeitsunfall in Hamm hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst. Ein 43 Jähriger Mann ist in einen Metall-Schredder geraten. Nach mehreren Stunden konnte er befreit werden. Doch jede Hilfe kam für ihn spät.

Im Krankenhaus erlag der 43-Jährige seinen schweren Verletzungen. Zuvor haben Ärzte noch mit einer Notoperation versucht, den Mann zu retten.

Der Arbeiter wurde auf dem Gelände einer Firma, die Metall verarbeitet, am Güterbahnhof in der Maschine eingeklemmt. Die Bergung war für die Einsatzkräfte vor Ort eine große Herausforderung. Denn es dauerte mehrere Stunden, bis die Arbeitsmaschine komplett auseinandergebaut und der Mann so befreit werden konnte.

Hintergründe noch unklar

Ein Rettungshubschrauber brachte den lebensgefährlich verletzten Mann in ein Krankenhaus, wo er an den Folgen seiner schweren Verletzungen starb. Wie es zu dem Unglück kam, ist noch unklar. Die Polizei schließt ein Fremdverschulden aus. Das Amt für Arbeitsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unsere Quellen:

  • Polizei Hamm
  • Feuerwehr Hamm
  • dpa

Weitere Themen