Ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit Blaulicht

Tresor, Munition und Cannabis-Abfall an der Ennepe gefunden

Stand: 19.12.2022, 14:25 Uhr

Ein Spaziergänger hat in der Ennepe bei Hagen einen Tresor und Munition gefunden. Die Feuerwehr musste bei der Bergung aus dem Fluss unterstützen - und fand dabei auch noch Reste von Cannabis.

Der Mann war am Freitagnachmittag in Hagen zu Fuß auf einer Brücke über den Fluss Ennepe unterwegs, als er die Gegenstände im Wasser liegen sah. Neben dem geöffneten Tresor lagen über 1.000 Schuss Munition. Strömungsretter der Feuerwehr holten den Tresor und die Patronen aus dem Flüsschen.

Möglicherweise aus Wohnungseinbruch

Ersten Ermittlungen zufolge könnte es sich bei den Gegenständen um Diebesgut aus einem Wohnungseinbruch handeln. Der mögliche Tatort liege nicht in Hagen, die Kriminalpolizei ermittelt.

Müllsäcke mit Cannabispflanzen

Während des Einsatzes wurden die Polizisten von Mitarbeitern der Stadt Hagen angesprochen. Sie teilten mit, dass sie am Ufer der Ennepe sechs Müllsäcke mit Cannabispflanzen gefunden hätten.

Als die Polizisten nachsahen, stellte sich heraus, dass es sich um Blätter und Stängel von abgeernteten Cannabispflanzen handelte. Die Blüten, die den berauschenden Wirkstoff enthalten, waren nicht mehr dran. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Tresor und den Müllsäcken mit den Cannabispflanzen gibt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Über dieses Thema haben wir auf WDR 2 in der Lokalzeit aus Dortmund berichtet.