Polizeieinsatz nach Schüssen in Hagen

Nach Schüssen in Hagen: Fahndung nach polizeibekanntem Mann

Stand: 11.12.2023, 13:42 Uhr

In Hagen wurde am Samstagnachmittag auf zwei Männer geschossen. Sie kamen schwer verletzt ins Krankenhaus. Jetzt richtet sich der Verdacht gegen einen den Ermittlern bekannten Mann.

"Wir kennen ihn", hieß es am Montag bei der Staatsanwaltschaft in Hagen. Im Laufe des Montags sollte eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem mutmaßlichen Täter starten. In einer ersten Mitteilung der Polizei war zunächst von zwei Verdächtigen die Rede gewesen.

Zwei Schwerverletzte

Die Schüsse fielen gegen 14:30 Uhr ganz in der Nähe eines Spielplatzes im Stadtteil Haspe, auf dem sich aber zu der Zeit niemand aufhielt. Die zwei schwerverletzten 40-Jährigen sind laut Oberstaatsanwalt Gerhard Pauli auf dem Wege der Besserung und schweben nicht in Lebensgefahr.

Kompakt

Aktuelle Stunde 09.12.2023 UT Verfügbar bis 09.12.2025 WDR

Der Tat soll Streit vorausgegangen sein

Die Polizei spricht davon, dass es vorher zu Streitigkeiten zwischen mehreren Männern gekommen war. Dann fielen die Schüsse. Zeugen wollen vier oder fünf leere Patronenhülsen auf dem Boden gesehen haben. Die Hintergründe der Tat seien noch unklar.

Bei der Fahndung war bereits ein Hubschrauber im Einsatz. Außerdem suchten die Beamten Zeugen, die den Vorfall beobachtet oder sogar Fotos und Videos gemacht haben. Eine Mordkommission ermittelt.

Nach Schüssen in Hagen: Täter gesucht

00:39 Min. Verfügbar bis 11.12.2025


Unsere Quellen:

  • WDR-Recherchen
  • Material der Nachrichtenagentur dpa

Weitere Themen