Neue A40 Rheinbrücke für den Verkehr freigegeben

Lokalzeit aus Duisburg 06.11.2023 Verfügbar bis 06.11.2025 WDR

A40 bei Duisburg wieder frei: Neue Rhein-Brücke in Betrieb

Stand: 06.11.2023, 21:15 Uhr

Am Montagmorgen ist die neue Brücke über die viel befahrene A40 bei Duisburg freigegeben worden. Das teilten das öffentliche Straßenbauunternehmen Deges und die Autobahngesellschaft des Bundes mit.

Nach weniger als vier Jahren Bauzeit ist planmäßig um 5 Uhr am Montagmorgen der erste Teil der neuen A40-Autobahnbücke über den Rhein bei Duisburg-Neuenkamp für den Verkehr freigegeben worden. Zuletzt hatte es zwischen dem Kreuz Duisburg und Duisburg-Rheinhausen noch eine zehntägige Vollsperrung wegen abschließender Arbeiten auf der Brücke etwa für Fahrbahnmarkierungen gegeben.

Neue Autobahnsperrung kommt

2015 waren an der alten A40-Rheinbrücke Neuenkamp Risse festgestellt worden. Der Schwerlastverkehr wurde umgeleitet. Es mussten Wiegeanlagen aufgebaut werden, die für eine starke Verlangsamung des Verkehrs und jahrelang für erhebliche Behinderungen sorgten. 2020 begann der Neubau. Über die neue Brücke fließt der Verkehr jetzt mit drei Fahrspuren in beiden Fahrtrichtungen. Auch schwere Lastwagen dürfen wieder passieren, die LKW-Wiegeanlage wurde abgebaut.

Für die Autofahrer in Duisburg gibt es allerdings einen Wermutstropfen: Nur wenige Stunden nach der Eröffnung der Duisburger Rheinbrücke soll es eine neue Autobahnsperrung geben, diesmal auf der A59 im Norden der Stadt zwischen Duisburg-Marxloh und Duisburg-Fahrn, zunächst für eine und später für eine weitere Woche.

Zweite Hälfte der Brücke soll bis 2026 folgen

Die A40-Brücke zwischen dem Ruhrgebiet und dem Niederrhein sowie den Niederlanden wird laut Deges im Schnitt täglich von mehr als 100.000 Fahrzeugen genutzt. Bis 2030 rechnen die Fachleute sogar mit knapp 130.000 Fahrzeugen täglich. Fertiggestellt wurde die erste Hälfte des Brückenbauwerks in weniger als vier Jahren, eine zweite Hälfte soll bis 2026 folgen.

Die rund 600 Millionen Euro teure neue Brücke überspannt 380 Meter Fluss ohne Pfeiler im Wasser. Sie ist damit nach Auskunft der Bauherren die längste freitragende Schrägseilbrücke Deutschlands. Ihre Pylone stehen 70 Meter über der Fahrbahnoberkante.

Alte Brücke wird nun abgerissen

Die jetzt gesperrte alte Brücke wird nun abgerissen. Nach der Freigabe der zweiten Brücke voraussichtlich 2026 soll die erste Brücke an sie herangeschoben und mit ihr zu einem einheitlichen Brückenbauwerk vereinigt werden.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 6.11.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Duisburg und im Radio auf WDR 2.