A40-Sperrung: Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp vor der Fertigstellung
Lokalzeit Ruhr. 25.10.2023. Verfügbar bis 25.10.2025. WDR. Von Petra Vennebusch.
Jetzt gehts los: A40 zwischen Moers und Duisburg gesperrt
Stand: 27.10.2023, 15:40 Uhr
Ab Freitagabend um 22 Uhr geht auf der A40 zwischen den Kreuzen Moers und Duisburg nichts mehr. Zehn Tage lang ist die Strecke gesperrt. Die letzten Arbeiten an der Brücke bei Duisburg-Neuenkamp stehen an.
Seit fast vier Jahren wird der erste Teil der Brücke Neuenkamp in Duisburg neu gebaut - nun ist er fast fertig. Aber nur fast, denn beim Endspurt müssen Autofahrer noch einmal viel Geduld haben. Ab heute Abend 20 Uhr wird die A40-Strecke zwischen den Kreuzen Duisburg und Moers voll gesperrt und das für zehn Tage lang. In dieser Zeit werden die Lkw-Waagen abgebaut, die Fahrbahnen erneuert und die Verkehrsführung angepasst.
Ab dem 6. November soll der Verkehr hier wieder sechsspurig rollen.
Umleitung über A42 und A57
Sperrung und Öffnung der A 40 in der Übersicht
Der Verkehr wird ab dem Kreuz Moers auf die A57 über das Kreuz Kamp-Lintfort auf die A42 in Richtung Duisburg umgeleitet und am Kreuz Duisburg-Nord über die A59 Richtung Duisburg-Meiderich. "Immerhin können in der gesamten Zeit Fahrradfahrer die Brücke weiterhin passieren", sagt Simone Döll von der Projektgesellschaft DEGES.
Der ADAC empfiehlt Berufspendlern verstärkt im Homeoffice zu arbeiten, flexible Arbeitszeiten oder den ÖPNV zu nutzen oder eben auf das Fahrrad umzusteigen. Für die Lkw-Fahrer gibt es diese Alternative nicht. Sie müssen zu Stoßzeiten mit langen Staus rechnen.
Sechsspurig über neue Brücke ab November
Ab dem 6. November soll dann alles besser werden. Der Verkehr kann dann wieder auf sechs Spuren über die neue Brücke rollen. Nach acht Jahren Einschränkungen, Sperrungen, Fahrverboten für schwere Laster über 3,5 Tonnen. Die erste Etappe eines der Mammutprojekte im deutschen Autobahnbau ist abgeschlossen, das Nadelöhr über dem Rhein nach dreieinhalb Jahren Bauzeit Geschichte.
"Wir haben den Zeitplan eingehalten zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der beteiligten Bauunternehmen", sagt Simone Döll von der DEGES. Eine neue Schrägseilbrücke ist in dieser Zeit entstanden: 802 Meter lang, 75 Meter hoch.
Abriss im Dezember
Die acht Pylone mit einer Spannbreite von 380 Metern überragen die alte Brücke deutlich. Ab Dezember wird das marode Bauwerk Stück für Stück abgerissen, damit der Schiffsverkehr auf dem Rhein nicht gestört wird.
Im Sommer 2024 geht es weiter mit dem Bau der zweiten Brücke. Wenn alles glatt läuft, ist die komplette Brücke 2026 fertig und dann achtspurig. Laut Prognose sollen vier Jahre später etwa 126.500 Fahrzeuge täglich über die Hauptverkehrsader zwischen dem Ruhrgebiet und den Niederlanden rollen.
Über dieses Thema haben wir am 25.10.2023 auch in der Lokalzeit Duisburg um 19:30 Uhr im WDR-Fernsehen berichtet.