Die neue Synagoge in Bochum am Erich-Mendel-Platz

Verdächtiger nach Schuss auf Bochumer Synagoge festgenommen

Stand: 31.05.2023, 16:28 Uhr

Die Polizei hat einen 37-jährigen Bochumer festgenommen. Er steht unter anderem im Verdacht, 2021 einen Schuss auf die Bochumer Synagoge abgegeben zu haben.

Von Philipp Klostermann

Die Ermittler kamen durch eine weitere Tat auf die Spur des Verdächtigen. Am 20. Dezember 2022 wurde er nachts unweit eines in Brand gesteckten Autos festgenommen. Die Polizei nahm in Folge dieser Ermittlungen eine DNA-Probe.

Mehrere Brandstiftungen

Beim Abgleichen der DNA gab es gleich mehrere Treffer. Es könnten unter anderem weitere Brandstiftungen und Sachbeschädigungen auf das Konto des Verdächtigen gehen: So soll er zum Beispiel einen Bransatz auf eine Kita und ein den Balkon eines Mehrfamilienhauses geworfen haben.

Verdächtiger nach Schuss auf Bochumer Synagoge festgenommen

00:27 Min. Verfügbar bis 31.05.2024


Anschlag auf die Synagoge

2021 wurde die Bochumer Synagoge beschossen. Dabei wurde ein Fenster beschädigt, aber niemand verletzt. Die Überwachungskameras nahmen die Tat auf.

Auf den Videoaufnahmen war eine Person zu sehen, die sich gezielt auf die Synagoge hinbewegt hatte und dann den Schuss abgab.

Nazi-Devotionalien in der Wohnung des Verdächtigen

Bei der Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen wurde eine Gaspistole sichergestellt, die als Tatwaffe für den Schuss auf die Synagoge in Frage kommen könnte.

Zudem wurden weitere Gegenstände wie Messer, rechte Devotionalien und mehrere Marihuanapflanzen sichergestellt. Die Ermittlungen zu den Taten dauern noch an. Der Tatverdächtige befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Über dieses Thema berichten wir am 31.05.2023 auch im Hörfunk bei WDR2 sowie im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Ruhrgebiet um 19.30 Uhr.