Das Foto zeigt das Zeichen des Wanderwegs "Deilbachteil-Steig" der Essen, Velbert und Hattingen verbindet

Deilbach Steig eröffnet – Wanderweg zwischen Hattingen, Velbert und Essen

Stand: 06.06.2023, 15:51 Uhr

Der neue Wanderweg führt von der Ruhr in Hattingen über Velbert Nierenhof und Velbert Langenberg an den Baldeneysee in Essen Kupferdreh.

Vorbei am langsam dahinfließenden Deilbach, hoch oben über der Ruhr, durch den Wald oder entlang von Ruinen aus alten Industriezeiten. Der Deilbach-Steig bietet viel Abwechslung auf seinen 33 Kilometern.

Der neue Wandersteig ist ein interkommunales Projekt zwischen den drei Städten Essen, Hattingen und Velbert. Bei der Eröffnung haben die drei Bürgermeister der Städte das betont: "Wir freuen uns sehr, dass das interkommunale Projekt so gut funktioniert hat. Es ist ein Paradebeispiel für so eine Zusammenarbeit, das sollten wir ausbauen." Ein weiteres gemeinsames Projekt haben Thomas Kufen, Dirk Glaser und Dirk Lukraftka sich schon fest vorgenommen: im Sommer wollen sie gemeinsam den Deilbach-Steig wandern.

Anspruchsvoller Wanderweg zwischen Essen, Velbert und Hattingen

Allerdings sollten Wanderer nicht komplette Neulinge sein. Essen Marketing beschreibt die Wege als teilweise recht anspruchsvoll. Unter anderem geht es über Felsformationen und durch Wälder, die an Urwälder erinnern. Insgesamt müssen die Wanderinnen und Wanderer 1.060 Höhenmeter überwinden.

Das Foto zeigt den Deilbachhammer, eine alte Schmiede in Essen Kupferdreh direkt am Deilbach.

Der Deilbach-Steig ist der vierte große Wandersteig in Essen. Er kreuzt an einer Stelle den Baldeney-Steig, den längsten Wandersteig in Essen. Wanderinnen und Wanderer können also den Wanderweg wechseln, wenn ihnen der kürzere Deilbach-Steig nicht ausreicht.

Auf der Homepage von Visit Essen lässt sich eine Karte des Wandersteigs herunterladen und auch die GPX-Datei für Navigationsgeräte.