Fahrradschloss an einem blauen Fahrrad

Frau aus Essen ortet ihr gestohlenes Fahrrad und hilft der Polizei

Stand: 26.04.2023, 06:00 Uhr

In Essen hat eine Frau mit einem GPS-Tracker ihr gestohlenes Fahrrad geortet. Die Polizei fand an der Stelle einen weißen Transporter - voll mit 35 gestohlenen Fahrrädern und Pedelecs.

Im März war das Fahrrad einer 46-jährigen Essenerin aus einer Garage im Stadtteil Schönebeck gestohlen worden. Laut Polizei war das Rad aber mit einem GPS-Sender versehen. So gelang es der Frau Anfang April dann, das gestohlene Fahrrad in einem Gewerbepark in Altenessen zu orten.

Die 46-Jährige informierte die Polizei, die vor Ort einen geparkten weißen Transporter fand. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Auf der Ladefläche befanden sich das Fahrrad der 46-Jährigen sowie 34 weitere Fahrräder - hauptsächlich Pedelecs. Die Räder waren laut Polizei zum Teil bereits demontiert und verpackt worden.

Viele Fahrräder noch nicht zugeordnet

Der Halter des Transporters ist ein 29-jähriger aus Essen, der bereits polizeilich in Erscheinung getreten ist, unter anderem wegen Eigentumsdelikten, so die Polizei. Da erst sieben der 35 gefundenen Räder zugeordnet werden konnten, sollen sich mögliche Geschädigte bei der Polizei in Essen melden.

Frau ortet gestohlenes Rad und hilft Polizei

00:23 Min. Verfügbar bis 25.04.2025 Von Antje Seemann


Über dieses Thema hat der WDR auch in der Lokalzeit Rhein und Ruhr auf WDR 2 am 25.04.2023 Uhr berichtet.

Weitere Themen