Herner Schwimmbad plant einen Duschtarif

Stand: 28.10.2022, 18:16 Uhr

Das Herner Schwimmbad "Wananas" will ein Sonder-Dusch-Ticket einführen. Der Grund: immer mehr Menschen kommen nur zum Duschen, um Energiekosten zu sparen.

Zum Duschen ins Schwimmbad gehen - das scheint ein neuer Trend zu sein, jedenfalls in Herne. Immer häufiger kommen Menschen anstatt zum Schwimmen, zum Duschen, sagt Thomas Kaiser vom Wananas: "Wir haben festgestellt, dass wir Badegäste haben, die morgens im Bademantel ins Bad kommen, um das Bad zu nutzen und zu duschen".

Duschen für 1,50 Euro

Bisher zahlen die Gäste zwei Euro für den Kurztarif, benutzen die Toilette und duschen, um zu Hause Energie zu sparen. Das Wananas-Team will ihnen entgegenkommen und einen speziellen Sonder-Dusch-Tarif einführen. Man zahlt 1,50 Euro und hat eine halbe Stunde Zeit, um eine Runde zu schwimmen, danach zu duschen und sich für den Tag fertig zu machen.

Aber ist das wirklich günstiger als zu Hause? Zum Vergleich: Wer im eigenen Bad zehn Minuten duscht, zahlt schon rund 1,28 Euro. Thomas Kaiser glaubt, dass die Leute nicht jeden Tag kommen: "Das ist für Leute, die damit rechnen, dass sie Gas und Wasser sparen, weil sie sowieso nur ein- oder zwei Mal die Woche duschen". Das Herner Bad ist bisher das einzige Bad im Ruhrgebiet, dass das Ticket einführen will.